Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Angsthase35

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand von euch folgenden Satz aus dem Befund verständlich erklären:
“WHO Grad 4 ohne IDH 1 (R132H)- Mutation, Ki 67 fokal bis zu 30%“

Vielen Dank an Euch,
LG Angsthase

TabeaK

WHO Grad 4: Ich nehme an, da steht Glioblastom davor? Das ist das Tumor-Grading. 4 ist der hoechste und boesartigste Grad.

IDH1 (R132H): IDH steht fuer Isocitratdehydrogenase, ein Gen, welches in Glioblastomen mutiert sein kann (das ist das R132H). Ist in diesem Bedund aber nicht der Fall.

Ki67: DIeser Marker wird benutzt um die Teilungsrate der Tumorzellen zu bestimmen. Je hoeher dieser Wert, desto schneller teilen sich die Zellen.

alma

Hallo Angsthase,

ich halte es für besser, wenn du dir den Befund von deinen behandelnden Ärzten erklären lässt, nicht hier im Forum.
Wir sind medizinische Laien und uns fehlen für korrekte Erklärungen die Bilder, der OP-Bericht und sämtliche sonstige Befunde zu der Diagnose.
Denn eigentlich ist das, was oben gesagt wurde, nur eine Übersetzung. Du suchst ja wahrscheinlich nach den Konsequenzen, die das für dich hat. Nehme ich mal an.
Mich jedenfalls brächte das nicht weiter. Wenn du den Satz im Befund nicht verstehst, dann auch nicht die Übersetzung.
Beispiel: was heißt denn 30% Teilungsrate? Ist das viel oder wenig? Welche Rolle spielt das für die Prognose?
Lass das die Ärzte machen. Wo du dich hier schon "Angsthase" nennst (mit Verlaub). Unvollständige Infos können mehr belasten als vollständige.

LG, Alma.

Angsthase35

Danke alma, da hast du recht. Genau das wäre für mich/uns interessant.
Mein Mann hat morgen sein drittes MRI seit der Diagnose. Gerade an solchen Tagen ist man noch angespannter als sonst...

Logossos

"Wir sind medizinische Laien..." schon recht, aber das schließt ja nicht aus, dass es Ausnahmen gibt. Wenn TabeaK von sich angibt:
"Ich bin keine Aerztin und kann keine medizinischen Empfehlungen geben, ich arbeite in der Krebsforschung mit dem Spezialgebiet Immunonkologie", so meine ich schon, dass sie uns guten fachlichen Rat geben kann, mehr als die meisten anderen das können.

logossos

alma

Wir sind bis auf wenige Ausnahmen medizinische Laien ...

Angsthase35

Wir wollen einfach hoffen, dass das morgige Datum kein schlechtes Vorzeichen ist...bitte fest die Daumen halten!!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.