www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Behandlung eines Astrozytoms Grad III in Köln?

Behandlung eines Astrozytoms Grad III in Köln?
Andrea[a]
14.07.2003 15:03:45
Hallo Christine,
du bist die erste Kölnerin, die ich hier im Forum sehe. Wo bist Du in Behandlung, in´der Uniklinik Köln? Mein Mann (Astro III) ist seit 2 Jahren dort in Behandlung (1. OP 08/2001) und soll Ende des Monats erneut dort in der Neurochirurgie operiert werden (2. Rezidiv). Er ist auch schon mit Jod-Seeds in der Stereotaxie behandelt worden. Ich kann nicht direkt sagen, dass wir in Köln unzufrieden sind, aber mich interessieren trotzdem die Erfahrungen anderer. Was für einen Tumor hast Du?

Andrea
Andrea[a]
Christine[a]
14.07.2003 15:05:16
Hallo Andrea,

ich bin an einem Oligodendrogliom III erkrankt. Im März 2001 wurde ich in der Uniklinik Köln operiert. Den damaligen Chirurgen, Dr. Ebel, halte ich für sehr kompetent! Er hat die Uniklinik Köln jedoch zwischenzeitlich verlassen, um in einem Krankenhaus in Hamm Chefarzt zu werden.
Mit ihm haben wohl einige weitere erfahrene Ärzte die Uniklink Köln verlassen, um sich an anderer Stelle weiterzuentwickeln.
Das ist wohl grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Zu dem Zeitpunkt der Umstrukturierung, d.h. der Neubesetzung des Chrirgenteams in Köln, war es dort wohl etwas unruhig (habe ich "unter der Hand" gehört).
Da ich seither keine weitere OP benötigte, kann ich zu der neuen Besetzung nichts konkretes sagen. Allerdings hat der Direktor der Neurochirurgie, Prof. Klug, einen excellenten Ruf. Er operiert aber wohl nur Privatpatienten sowie andere Privatzahler.

Ich wünsche deinem Mann eine gut verlaufende OP! Wie heißt sein Chirurge genau? Dr. Ernestus? Würde dies gerne erfahren im Hinblick darauf, dass ich dort ja irgendwann selber noch einmal "antreten" muss.
Für weitere Fragen darfst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Christine
Christine[a]
Andrea[a]
15.07.2003 12:09:00
Hallo christine,

auch mein Mann ist 2001 von Dr.Ebel unter Assistenz von Dr. Schillinger operiert worden. Dass nun eine erneute OP ansteht wissen wir erst seit ein paar Tagen, da hatten wir ein Gespräch mit Dr. Wedekind, der auch 2001 schon in der Neurochirurgie war. Er erzählte uns auch, dass Dr.Ebel in Hamm ist, Dr. Schillinger war letztes Jahr im April schon weg. Wir wissen überhaupt nicht, wer ihn operiert, nur dass Prof. Klug es nicht tut, weil wir nicht privat versichert sind. Wir haben auch noch keinen Termin, der soll uns bis Ende des Monats mitgeteilt werden.
Ich wünsche Dir, dass Du nie wieder eine weitere Operation brauchst, halte Dich aber gerne auf dem laufenden wie es bei meinem Mann verlaufen ist.
Alles Gute für Dich
Andrea
Andrea[a]
Moni[a]
15.07.2003 21:56:02
Hallo Christine, Hallo Andrea,

unser Sohn Severin ist ebenfalls in Köln in Behandlung und wurde dort bereits zweimal wegen eines Ponsglioms (im Hirnstamm) operiert. 1. Biopsie im November 2002 bei Dr. Laerke (bin nicht sicher ob der sich so schreibt) und 2. Entlastungsop und Zystenentfernung bei Dr. Spaeder und Dr. Pakosch.

Sowohl bei der stereotaktischen Biopsie, die ohne jegliche Ausfälle, absolut hervorragend gelaufen ist, als auch bei der 2. Op fühlten wir uns in guten Händen. Die beiden Neurochirurgen, die ihn beim zweiten Mal operiert haben, haben einen hervorragenden Ruf unter den Eltern der Kinderonkologie und ich kann das nur bestätigen. Ich bin nur nicht sicher, in wieweit sie auch Erwachsene operieren. Auch die Nachsorge nach der Op gerade durch Dr. Spaeder fanden wir hervorragend. Er ist sehr engagiert und menschlich.

Weiterhin viel Kraft auf eurem Weg wünscht

Moni
Moni[a]
NACH OBEN