www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Behandlung mir elektrischen Wechselfeldern?

Behandlung mir elektrischen Wechselfeldern?
Linci
17.11.2019 15:33:14
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit dem Einsatz von elektrischen Wechselfeldern hat, speziell mit TT-F? Wenn ja, wie ist es jeden Tag und jede Nacht mit den Haftpflastern und mit dem Gerät zu leben? Wird das Leben (Arbeit, Freizeit) dadurch sehr eingeschränkt? Wie lange machen Ihr die Therapie schon und wie lange haben Ihr vor, die Therapie zu machen?

Vielen Dank für Eure Antwort,
Linci
Linci
KaSy
17.11.2019 18:21:24
Schau bitte in diesem Forum unter
Gesundheitspolitik / Glioblastom / Tumortherapiefelder / Nebenwirkungen

in das:
Thema: ### Stellungnahme zum Einsatz von Tumortherapiefeldern (TTF, Optune)
KaSy
Aziraphale
18.11.2019 13:03:59
Mein Mann bekommt TT-F seit August.

Das Leben mit den Pflastern stört ihn nicht (außer das Jucken manchmal), ich selbst habe festgestellt, dass er teilweise sogar besser schläft, weil er nicht mehr so sehr friert. Das Schlafen macht ihm keine Probleme damit.

Das Anbringen ist meine Aufgabe, das könnte er nicht selbst, auch wenn der recht Arm funktionieren würde. Das nimmt alles in allem so ca. 1/4 - 1/2 Stunde zeit in Anspruch, alle 3-4 Tage.

Was die Einschränkung in der Freizeitgestaltung angeht, die ist so gut wie nicht vorhanden. Das hängt aber sicherlich davon ab, wie aktiv der Patient an sich ist und wie es ihm/ihr gesundheitlich geht. Wir organisieren das meistens so, dass er das Gerät entweder zu Hause lässt oder der Wechsel so stattfindet, dass er in der Zeit "pflasterfrei" ist. Mitnehmen ist auch nicht ein so großes Problem, das bekommt er gut hin (mein Mann hat rechtsseitig eine Fußhebeschwäche und kann nur sehr eingeschränkt laufen, Treppensteigen geht, wenn er sich mit links festhalten kann). Er hängt sich aber dann die Tasche um den rechten Unterarm und bewältigt so dann die Treppe.

Arbeiten tut mein Mann bereits seit längerem nicht mehr, aber auch da würde es nicht stören weil er am Computer gearbeitet hat.

Wie lange er das machen wird? Keine Ahnung, geplant sind erst einmal 2 Jahre, das hängt aber auch davon ab, ob Ruhe bleibt oder nicht.
Aziraphale
MissMercury
18.11.2019 19:53:45
Mein Mann trägt die TT-F seit über einem Jahr. Er kommt nach Anfangsschwierigkeiten sehr gut damit klar. Er war damit in Urlaub, in der Stadt, im Kino. Man wird immer schneller mit dem Kleben, und nach anfänglichen Problemen mit der Haut hat er nun auch ein gutes Procedere für sich gefunden und die Haut ist stabil (nicht mit Alkohol abreiben sondern mit starkem schwarzen Tee). Wir finden die Studienlage sehr überzeugend, deshalb hat sich mein Mann für die TT-F entschieden.
MissMercury
NACH OBEN