www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Behandlung mit Bevacizumab

Behandlung mit Bevacizumab
Dolar
22.06.2018 14:04:53
Hallo,
wer kann von Erfahrungen berichten mit der Behandlung mit Bevacizumab nach einem Rezidiv und einer erfolglosen Bestrahlung und Chemo mit Temozolomid.

Oder auch alternativ oder parallel dazu mit Naturheilverfahren.

Leider ist der Tumor in den letzten 8 Wochen erneut gewachsen, trotz Chemo mit Temozolomidl nach Strupp 2 Zyklen.

Eure Erfahrung würde mich interesssieren. Danke.

mfg

dolar
Dolar
Tulip
22.06.2018 15:45:00
Hallo,
Google mal Avastin und Gesundheitsstadt oder Charité. Ich hatte dort mal einen Artikel gefunden, gemäß dem kein Vorteil mit Bevacizumab belegt werden konnte.
Unsere Klinik (nicht Berlin) nutzt es ebenfalls aus den Gründen nicht, ich hatte mal nachgefragt, für ein Glioblastom. Andere Häuser wiederum arbeiten anscheinend damit, hier im Forum wurde es auch schon erwähnt.
Es ist wohl wie bei anderen Therapien auch: abhängig vom jeweiligen Tumor und Menschen und den Ärzten. Bei uns wird z.B. alternativ TTF eingesetzt, und heute wiederum gab es hier einen Artikel, der auch dessen Nutzen fraglich macht. Das gleiche mit Methadon etc. etc.
Für und wider erfragen, Erfahrungswerte usw. Vielleicht kann ja hier jemand Gutes berichten. Man wird wohl immer beides hören. Dann lassen sich immer noch Alternativen bei Deinen Ärzten erfragen.
Lg
Tulip
Babsi
23.06.2018 19:04:31
Hallo dolar,
mein Mann bekommt seit Juli/August 2017 alle 14 Tage seine Infusion Bevacizumab, wird also bald ein Jahr, dass er damit behandelt wird. Das Rezidiv ist seitdem nicht mehr gewachsen. Blutwerte sind auch immer in Ordnung. Nebenwirkungen kann ich nicht erkennen. Leider ist der Allgemeinzustand meines Mannes nicht sehr gut, aber das ist seit Beginn der Diagnose so.
Operation 08/16, anschließend Bestrahlung und Temodal, dann 6 Zyklen Temozolomid (Stupp). Im MRT nach ca. 2 Zyklen wurde Tumorwachstum/Kontrastmittelanreicherung festgestellt, aber erstmal als Pseudoprogress betrachtet. Im Mai 17 (nach einer PET-Untersuchung, wo definitiv Tumorwachstum festgestellt wurde) dann auf CCNU umgestellt. Nach 1 Zyklus waren die Blutwerte im Keller, es folgte ein epileptischer Anfall mit bleibender rechtsseitiger Lähmung. Mein Mann sitzt im Rollstuhl und ist Pflegefall.

Hier im Forum findet man auch viele positive Beiträge über die Behandlung mit Bevacizumab. Mag sein, dass das Leben nicht verlängert wird, aber etwas mehr Lebensqualität ist eventuell doch vorhanden.

Ich wünsche euch alles Gute
Babsi
Dolar
24.06.2018 13:40:18
Hallo Babsi,
danke für deine Ausführungen zum Thema.
Dein Bericht ermuntert mich, doch avistan zu probieren.
Was bleiben sonst für Alternativen.
Naturheilkunde allein ist mir zu gefährlich. Evtl. ergänzend oder zusästzlich, wenn dies nicht kontraproduktiv wirkt.

Ich wünsche alles Gute.
Dolar
Dolar
24.06.2018 13:43:49
hallo tulip,
vielen Dank für den hinweis.
die stromhaube wollte meine frau aber auf gar keinen fall tragen.
im übrigen hab ich mittlerweile weitere bericht im Forum gelesen.

Es gibt hald wie immer ein für und wieder.

lg grüsse
Dolar
NACH OBEN