Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Rosa

Hallo an alle,

mein Vater bekam Mitte Februar 2013 die Diagnose Glioblastom.

Hat jemand hier von euch persönliche Erfahrungen bezüglich der Behandlung mit dentritischen Zellen mit dem IOZ-Köln gemacht?

Ich hab einiges darüber gehört und gelesen, aber bisher niemanden gefunden, der sich im Rahmen einer Studie oder am IOZK dieser Behandlung unterzogen hat.

Leider müssen wir das sehr schnell entscheiden, weil die erste Impfung vor Bestrahlung und Chemo erfolgen sollte.

Viele Grüße
Rosa

pfefferminzi

Hallo Rosa!

Es sind bisher in Deutschland noch keine klinischen Studien mit DC angelaufen. Zum Ende diesen Jahres soll es losgehen. Allerdings wird die Studie nur als Primärtherapie durchgeführt.
Die Behandlung mit DC am IOZK müsste privat finaziert werden. Möglichkeiten der Behandlung mit DC und Kosten kannst du dort sicherlich telefonsich erfragen.
Auch der Informationsdiest der Deutschen Hirntumorhilfe kann sicher Auskunft über DC geben.

Liebe Grüße

gramyo

Hallo Rosa,

Am Hirntumortag in Frankfurt wurde , wie Pfefferminzi schon gesagt hatdie dendritische Zellimpfung an drei Standorten, der 1. ist Würzburg, im November, die anderen folgen.

In Einzelfällen wird schon an Unikliniken, Düsseldorf z. B. für ca. 20.000,- €
muss privat bezahlt werden , geimpft.

Leuven in Belgien nimmt absolut auch Deutsche auf. Die haben gute Sponsoren, sodaß man nur die Fahrtkosten und Unterbringungskosten bezahlen muss.
Zum IOZK kann ich nichts sagen, ausser das man auch privat bezahlen muss. Dann würde ich eine Uniklinik doch vorziehen, an eurer Stelle.

Auf jeden Fall geht es auch absolut nach einem rezidiv.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünschen wir euch
Gramyo und ihr Mann in anderem "Sein" und doch so nah

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.