Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mietze

Liebe Forum-Mitglieder,
es geht um meine Mutter - Diagnose Glioblastom im Jan. 2016. Nicht operabel, dann Behandlung mit Bestrahlung und Chemo - 8 Zyklen bereits.
Nun habe ich vor einigen Wochen den Artikel in der Welt am Sonntag über Methadon gelesen, informiere mich seitdem, bin auch in der Facebook Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel?". Bisher ist es mir noch nicht gelungen, einen Arzt zu finden, der uns das verschreibt. Habe nun den Kontakt zu Dr. Freutsmiedl in Leipzig bekommen. Ist dort zufällig jemand? Dort würde ich aber vor Anfang März wohl keinen Termin bekommen. Wenn jemand einen Arzt im Umfeld von Plauen/Zwickau/Hof kennt, der D,L-Methadon verschreibt, wäre ich über die Info sehr dankbar.
Wer hier im Forum hat denn Erfahrung damit und wenn ja, welche?
Lieben Dank für Eure Unterstützung!

muntermacher

hallo Mietze
methadon verschreibt auch der Onkologe ansonsten macht es Dr.Hilscher in Isalohn bei den war ich und das geht ohne probleme.

Irmhelm

Hallo Mietze
In der Facebook Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel" kann man unter Datei lesen welche Ärzte schon DL-Methadon verschreiben. Hast Du dort schon nachgeschaut?. Vielleicht ist jemand dabei aus Deiner Nähe. Ansonsten Dr. Hilscher aufsuchen. Dort bekommt man aber keinen Termin. Einfach so hin fahren. Jeder kommt dran. Viel Glück.

Mietze

Ist alles nicht so einfach. Meine Mama sitzt im Rollstuhl und ist sehr geschwächt. Ich kann sie nicht einfach ins Auto packen und mit ihr hunderte von Kilometern durch die Republik fahren. Deshalb suche ich einen Arzt nicht so weit weg, wo wir dann ggf. einen Transport organisieren können.
In der Datei der Facebok Gruppe habe ich geschaut, keiner in direkter Nähe und der Arzt, der noch geografisch am besten erreichbar wäre, vergibt keinen Termin...

biggyi

ich habe heute auch geschaut, aber in der liste ist zum Beispiel kein Arzt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf – wie kann das denn sein? Hier gibt es überall Ärzte die Methadon für Heroinabängige verschreiben... Kann das nicht auch einfach der Onkologe verschreiben oder die Uni-Klinik?

Smarty66

Hallo Biggy,

bei uns verschreibt der Onkologe das Methadon.
Er hat aber am Anfang mit Dr. H. in Iserlohn telefoniert und dann bekamen wir den Einnahmeplan von ihm. An und für sich geht das auch über den Hausarzt, wenn er mit dem Arzt Kontakt aufnimmt. Aber ich habe gehört, dass das wohl nicht viele machen wollen.

LG smarty

Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

biggyi

Hallo smarty,
danke für die Info!
Liebe Grüße, Birgit

glioblast

@Smarty66,

" Aber ich habe gehört, dass das wohl nicht viele machen wollen."

Das habe ich auch desöfteren schon erlebt und meinen Hausarzt gefragt warum und weshalb. Er sagte mir, dass Ärzte unter Schweigepflicht stehen, und keine Lust haben sich deswegen Ärger einzuhandeln.

*HUST* Die Ärzte für ein Gespräch von ihrer Schweigepflicht entbinden klappt in den meisten Fällen *HUST*

LG glio
OP erfolgte am 18.09.2015 der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden, es folgte RCT nach Stupp-Protokoll.(15.10-01.12.2015)
Nächstes Kontroll-MRT am 26.10.2016 Tumor regredient/MRT clean..
Laufende Therapie:
DL-Methadon 2x1,75ml+400mg TMZ 5/23 Schema
2x500mg Levetiracetam

MaNi

Bei uns hat der Onkologe und der Palliativarzt es abgelehnt Methadon zu verschreiben. Wir mussten die 500km zu Dr Hilscher fahren, er hat es uns verschrieben.
Leider kann ich nur über dieses Gehabe den Kopf schütteln, was hat ein Glioplastom- Patient zu verlieren? Warum soll man nicht nach einem Strohhalm greifen können?
Ich rate allen zu kämpfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Smarty66

Liebe MaNi

es ist völlig unverständlich, warum beide Doc's euch kein Methadon verschreiben wollen. Wie haben die das denn begründet, euch dem Schicksal zu überlassen und euch damit allein gelassen. Oder hatten sie Kontakt mit Dr. Hilscher und haben es anschließend abgelehnt ? Wäre aber ebenfalls nicht zu verstehen.

Da kann man ja nicht nur den Kopf schütteln! Das Rezept für Methadon wird ja über die Apotheke ganz offiziell als BTM-Verordnung geführt, ist sozusagen meldepflichtig und ich glaube nicht, daß Ärzte deshalb Ärger bekommen. Mit wem denn ?

Kann euch evt. der Hausarzt behilflich sein - vielleicht noch eine Möglichkeit. Er müßte ja "nur" mit Dr. Hilscher telefonieren, der interessiert ist, uns zu helfen. Der Tipp von glio ist gut.

Wie macht ihr das mit den weiteren Rezepten ? Ihr könnt doch nicht alle 2 Monate so weit fahren :)
Und kämpfen tun wir alle und solche Strohhalme brauchen wir.

LG smarty

Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

MaNi

Der Onkologe hatte zuerst zugesagt uns zu begleiten und wollte mit Dr Hilscher Kontakt aufnehmen, aber ihn angeblich nie erreicht. Als er dann noch sagte, er hätte ihm eine email geschrieben, da war mir klar, dass er gar nichts gemacht hatte ( er sagte noch, er wolle keinen run auf die Praxis )
Dann sind wir am gleichen Tag zur Palliativärztin, die sagte uns sofort, dass sie uns helfen wolle, sich aber nicht auskenne und sich mit ihren Kollegen besprechen wollte. Diese haben ihr dringend geraten, die Finger davon wegzulassen, sie sei noch jung und könne die Zulassung verlieren.
Sie hat von den Erfolge von Methadon gehört und kannte auch Dr Hilscher und Dr Friessen und ihre Tätigkeiten.
O-Ton : wenn ich betroffen wäre, würde ich auch Methadon nehmen und zu Dr Hilscher fahren.
Das haben wir dann auch gemacht. Bin dankbar, dass wir nach diesem Strohhalm greifen konnten und ganz kurzfristig nach Iserlohn kommen konnten.
Ich sage immer wieder : kämpft
Gruss Maria

Smarty66

Hallo Maria

also, ich glaube nicht, daß ein Arzt die Zulassung verliert, wenn er Methadon verschreibt. Da haben sie ihre junge Kollegin doch sehr verunsichert, so daß sie sich nicht zutraut, es zu verschreiben. Sie könnte doch Dr. Friesen kontaktieren, ihre Fragen und die Sorge wg. Zulassung loswerden. Vielleicht wäre sie dann bereit, euch Methadon
zu verschreiben :)

Habe mal Dr.Hilscher, Iserlohn eingegeben und es gibt eine Seite von der Praxis, die man telefonisch oder auch per eMail erreichen kann. Wir hatten ihn ohne Probleme erreichen können. Dr. H. ist ja bekannt und die Aussage "keinen Run auf die Praxis..." hört sich an, als weiche er euch aus und will sich nicht damit auseinandersetzen.

Man muß wirklich selbst was unternehmen; wenn man sich auf solche Docs verlassen würde, .....
Ein GIMP zu sein (gut informierter, mitdenkender Patient) bzw. Angehöriger, hilft ungemein.

Euch alles Gute
smarty

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.