www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Behandlung / Verlauf Hirnmetastasen?

Behandlung / Verlauf Hirnmetastasen?
Rachel F.
28.04.2002 21:00:45
Habe nach Lungen-Adeno-CA nach kurzer Zeit Hirnametastasen bekommen. Zustand ist (noch) nicht beängstigend, hätte aber gern Infos über zu erwartenden weiteren Verlauf und zur Entscheidung, ob und welche Behandlungen (Bestrahlung, Chemo) sinnvoll sind und ob das im Endeffekt noch etwas an Lebensqualität bringt.

Rachel Findeklee
Rachel F.
Peter H
28.04.2002 21:38:52
Hallo Rachel,
Auch bei Hirnmetastasen hat man viele Optionen.... zunächst sollte geprüft werden, ob man diese chirurgisch entfernen kann. Dann gibt es die Möglichkeit der Bestrahlung.
Hier bei sollte man, wenn es nicht zu viele sind, auf eine stereotaktische Seedinplantation zurückgreifen. Bei einer ganz Hirnbestrahlung, kann amn meißtens keine zweite Bestrahlung mehr durchführen. Zur Chemo kann ich dír im Moment nichts sagen. Ich glaube die Therapiemöglichkeiten sind bei Metastasen nicht schlecht und eine verbesserung der Lebensqualität bringen sie schon...
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen....

Alles Gute

Peter
Peter H
Kay[a]
29.04.2002 15:13:02
Einzelne (oder wenige) Hirnmetastasen kann man prinzipiell operieren oder (stereotaktisch) gezielt bestrahlen. Es kommt darauf an, wie groß die Metastase ist, wo sie liegt und was sie für einen Effekt macht. (Beispielsweise würde ich eine große Metastase, die eine Halbseitenlähmung verursacht, prinzipiell eher operieren, um zu entlasten und die Symptome zu bessern, wenn keine Kontraindikationen bestehen.) Wenn es viele kleine Metastasen sind, ist auch an eine Ganzhirnbestrahlung zu denken.
Sie sehen also, dass neben der Chemo man viel machen kann, es ist aber individuell sehr verschieden.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN