Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Lena[a]

Hallo,

mein Mann hat gestern die Diagnose eines Glioblastoma Multiforma erhalten. Als weitere Behandlung wurde Ihm eine Bestrahlung vorgeschlagen. Mit meinem heutigen Kenntnisstand kann ich leider noch nicht beurteilen, ob das die einzige bzw. überhaupt sinnfolle Behandlungsmöglichkeit ist. Gibt es Alternativen zur Bestrahlung? Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Bestrahlung? Was kann man sonst noch tun.
Gruss Lena

Stefan[a]

Liebe Lena, die Strahlentherapie ist beim Glioblastom nachweislich effektiv, aber nur eine Säule der Therapie. Fragt in Essen nach der BNCT für Glioblastome. Eine Art der Strahlentherapie, die in Europa nur in Petten möglich ist und in Japan in ersten Studien hoffnungsvolle Resultate brachte.

Maggie[a]

Liebe Lena
Leider gibt es heutzutage nicht viel Möglichkeiten diese Art von Tumor zu bekämpfen:
1. Operation
2. Bestrahlung
3. Chemotherapie
Du musst dich von guten Spezialisten beraten lassen. In Deutschland gibt es einige.
Hier bist du am richtigen Ort um dir Infos zu holen. Je mehr du dir über das Thema aneignest, je besser kannst du mit den Aerzten umgehen. Lass dich ja nicht von der Prognose entmutigen, bleib aber realist. Nur so kannst du deinem Mann helfen. Vergiss aber auch nicht, dir eine Nische zu erhalten, wo du Unterstützung bekommst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und vor allem viel Kraft.
Maggie

H. Strik

Die Boron-Neutron Capture Therapie ist vom Ansatz sehr interessant - wirklich ermutigende Ergebnisse müssen mir aber entgangen sein. Denn man sollte auch aufpassen, dass man die immer besseren Daten an sehr ausgesuchten Patienten nicht auf alle überträgt, einschließlich denen mit schlechteren Vorraussetzungen.
Allgemein empfehlen kann man meines Erachtens nur die gut erprobten Behandlungen, alles andere ist und bleibt experimentell - vor allem wenn es schon seit ca. 10 Jahren angeboten wird und immer noch keine breit erprobten, überzeugenden Daten geliefert wurden....

Gruß,
H. Strik
Neurologie Göttingen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.