www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Behindertenausweis

Behindertenausweis
milan
25.11.2012 20:04:37
Hallo,

Ich habe ein Gliobastom, op war am 10.08.2012, danach Strahlen und chemotheraphie...

Nun frage ich mich ob es sich lohnz einen Behindertenausweis zu beatragen,

was sind meine Vorteile und habe ich event. auch Nachteile die das mit sich zieht? (es geht mir vergleischweise gut, bin eben nur ewig matt und unbrauchbar... Aber,gottlob, noch keine Lähmungen oder Anfälle)

wer kennt sich da aus?

Danke schon ma für Eure Antworten.

Milan
milan
MarionS1971
25.11.2012 21:27:42
Hallo Milan,

"Der Schwerbehindertenausweis dient als Nachweis für die Inanspruchnahme von Rechten und Nachteilsausgleichen, die Menschen mit einer Behinderung per Gesetz zustehen, etwa besonderer Kündigungsschutz, Anspruch auf Zusatzurlaub oder auch Vergünstigungen bei der Besteuerung des Einkommens." Quelle : Wikipedia....

Es lohnt sich auf jeden Fall... Mein Mann hat mit dem Glio auf Anhieb 80% mit G und B bekommen.... Man hat u.a. Anspruch auf 5 Tage Zusatzurlaub, besonderen Kündigungsschutz, du kannst gegen eine Zahlung von 60,- €/Jahr mit den öffentlichen Nahverkehr (auch DB) fahren, wenn du ein "B" bekommst ist deine Begleitperson kostenlos (oder du kannst dich bei der KFZ-steuer begünstigen lassen ), du bekommst bei vielen Veranstaltungen reduzierte Eintrittspreise usw....

LG
Marion
MarionS1971
Irmhelm
26.11.2012 10:09:22
Hallo Milan,
den Schwerbehindertenausweis solltest Du auf jeden Fall beantragen.
Mein Mann (Glioblastom IV) hat auf Anhieb 100 % bekommen. Die Vergünstigungen hat Marion schon in dem vorherigen Beitrag erwähnt. Da habe ich weiter nichts hinzu zu fügen. Also, Formular bei der Stadt oder
Bürgerbüro (ist wohl von Ort zu Ort oder Bundesland unterschiedlich) holen
und ausfüllen!!!
LG und alles Gute
Irmgard
Irmhelm
spring
27.11.2012 09:19:54
Hallo Milan,

ich hab auch ein Glioblastom und hab ohne irgendeine Untersuchung 100% Schwerbehinderung mit drei Merkmalen erhalten. Seit September 2011 kann man bundesweit umsonst mit Bus und Bahn befördert werden, es gibt keine Zuzahlung mehr.
spring
MarionS1971
27.11.2012 10:16:34
Also in unserem Bescheid steht eindeutig (es ist ein Kurzantrag beigefügt), dass man 60,- € im Jahr zuzahlen muss.... Eine unentgeldliche Wertmarke bekommt man nur, wenn Sicherung des Lebensunterhaltes nach SGB II, sprich Sozialhilfe oder dergeleichen bekommt....

LG
Marion
MarionS1971
Ich
27.11.2012 18:18:46
Hallo alle zusammen,

Vorteile klar, schreibt Ihr ja schon.
Wie das mit der Arbeit ist kann ich nicht beurteilen, denn ich war kaum zur bevorstehenden Biopsie unterwegs, schon hatte ich die Kündigung im Briefkasten.
Kleine Firma: "ja schaun sie erst einmal was das mit diesen Kreislaufanfällen auf sich hat - dann erkannt als epileptische und im MRT gewesen - ja suchen sie sich erst mal einen guten Arzt, wir werden sie unterstützen und darüber reden wie es weiter geht - Puhstekuchen..."
In manchen Firmen wird auch gefragt, ob man denn einen Schwerbehindertenausweis hat usw., die wollen niemanden, den sie nicht mehr so leicht wieder loswerden könnten...
Ich habe einen,nehme daraufhin nicht die öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch (lohnt sich bei uns nicht) aber die Kfz Steuer, habe keine Arbeit mehr, EU-Rente - knappse so vor mich hin, Tochter studiert u. bekommt Bafög, müßte nur noch der Vater seinen Anteil leisten, da dieser von den Bafög-Ämtern mit eingerechnet wird, ja müßte ! leisten ...
Habe aber einen mich sehr unterstützenden Partner, der seinen Urlaub mit mir bei den Ärzten verbringt und alles andere mit mir erledigt, da ja das Selbstfahren auf Eis liegt.
Es hat sich niemand ausgesucht und jeder muß für sich entscheiden, bringt ihm der Schwerbehindertenausweis etwas oder wird er dann auf Arbeit gemobbt oder gekündigt - Gründe findet man immer - bei mir hieß es aus betrieblichen Gründen - die hatten es so eilig, daß sie nicht mal einen Grund fanden...
Viele Grüße Esther
Ich
INI12
27.11.2012 20:00:35
Ich habe mich lange (innerlich) gegen den Ausweis gewehrt. Die paar Vergünstigungen standen für mich in keinem Verhältnis zu dem „Nachteil“, als Schwerbehinderter „gebrandmarkt“ im Arbeitsleben zu stehen.

Aus folgenden zwei gewichtigen (hier noch nicht erwähnten!) Gründen habe ich nun doch einen Ausweis beantragt:

1. Vorzeitige Rente möglich - und zwar OHNE Punkteabzug = OHNE Rentenkürzung! Hierzu gibt es jedoch einige Sachen zu beachten (mind. 50% GdB, und die vorzeitige Rente ist vom Geburtsdatum abhängig).

2. Bei kommenden Bewerbungen und einem Arbeitsgeberwechsel braucht man den Ausweis (und den GdB) NICHT zwingend angeben! Dann hat man aber auch keinen erweiterten Kündigungsschutz und keinen Zusatzurlaub.

Der Witz dabei: Dies hat mir die Personalabteilung meiner Firma mitgeteilt und mir sogar die Gesetzestexte hierzu geliefert. Der Sozialdienst meiner Reha-Klinik wusste hiervon nichts!
INI12
Ich
28.11.2012 10:54:19
Danke INI12, hab ich auch noch nicht gewußt
Ich
spring
28.11.2012 11:40:28
Hallo Marion,
also ich habe die Wertmarke ganz automatisch bekommen, warum, weiß ich auch nicht. Mein Lebensunterhalt ist gesichert, also kann es das nicht sein. Die Merkmale aG, B und noch die GEZ-Befreiung erhielt ich auf Anhieb, obwohl kein Gespräch oder gar eine Untersuchung stattfand.
spring
MarionS1971
28.11.2012 12:08:21
Huhu Spring,

komisch.... Aber was wäre gewesen, wenn du dich für die Vergünstigung der Autosteuer entschieden hättest ? Weil man kann ja entweder das eine oder das andere nehmen....Die GEZ Befreiung musstest du nicht beantragen ? Also B und G haben wir auch gleich auf Anhieb ohne Untersuchung oder so bekommen... Darf ich fragen weshalb du aG bekommen hast ?
Echt eigenartig dass die das anscheinend so unterschiedlich händeln.... :-(

LG
Marion
MarionS1971
spring
29.11.2012 09:28:57
Hallo Marion,

mich wundert das auch alles. Ich wurde anscheinend gleichgesetzt mit "Rollstuhlfahrern". Hab gehört, dass die das automatisch bei der Diagnose machen, warum, weiß ich auch nicht. Ich hab eigentlich gar keine Ausfälle, mein größtes Problem ist die permanente Erschöpfung, sonst geht es mir ganz gut (bis auf die Tage der Chemo).
Für die Befreiung der GEZ-Gebühren lag bei dem Ausweis auch gleich ein Antrag bei, der schon teilweise ausgefüllt war. Hab ich weggeschickt und ruckzuck war ich befreit. Sind ja immerhin 200 Euro im Jahr.
Als ich in Reha war, haben sich die Ärzte über die Merkmale auch gewundert, wenn man bedenkt, wie tatsächlich behinderte Menschen um jedes Prozent kämpfen müssen.
Na ja, ich freu mich jedenfalls darüber und hab auch schon mehrmals mit einer Freundin das doppelte kostenlose "Transportieren" mit der Bahn genutzt. Mit meiner Enkelin war ich nebst einer Begleitperson kostenlos im Zoo.
Das mit dem Schwerbehindertenausweis ging voll automatisch, dafür hab ich jetzt Stress mit der Rentenversicherung.
LG
Spring
spring
milan
29.11.2012 20:33:38
BEi den Zügen - sind das nur Regionalzüge oder auch ICE/IC's

Danke übrigens für die vielen guten Antworten.
milan
spring
01.12.2012 10:34:18
Hallo Milan,

das sind nur Regionalzüge - aber immerhin.
spring
spring
01.12.2012 10:38:06
Hallo Esther,

warum ich aG und GEZ-Befreiung erhalten habe, weiß ich selber nicht. Ich habs bei uns im Landkreis Schwäbisch Hall beim Landratsamt beantragt.Wie schon erwähnt, wurde ich von niemandem untersucht oder befragt.
Ich krieg seit 16 Monaten 320 mg Temodal an fünf Tagen im Monat (Diagnose und OP im Juni 2011). Wenn das nächste MRT in drei Wochen weiterhin gut sein sollte, wird die Chemo versuchsweise mal weggelassen. Hab schon irgendwie Angst, dass dann bald wieder was wächst...

LG
Spring
spring
Alf
14.12.2017 09:03:20
Nach meinem wissen ,sollte man beim Wechsel Arbeitgeber Behinderung
Prozente Schwerbehindertenausweis angeben.wenn nicht!wird bei einem Arbeitsunfall keine Versicherung bezahlen!
Alf
NACH OBEN