www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bei welcher Dosis der Ganzhirn-Bestrahlung kommen die Haare nicht wieder?

Bei welcher Dosis der Ganzhirn-Bestrahlung kommen die Haare nicht wieder?
Nani
06.03.2013 16:36:01

Es wäre für mich wichtig zu wissen, wieviel Gray ihr insgesamt hattet?
Ab wann wohl eher nichts mehr an Haaren kommt...?
Und ob es bei euch auch Ganzkopfbestrahlungen waren?
Nach welcher Zeit sind Haare nachgekommen?
Nani
Tausendfüßler
07.03.2013 07:59:47
hallo Nani
welche Art von Hirntumor hast du denn,danach richtet sich die Menge der Bestrahlung und die Dosierung.
Z.B Glioblastom multiforma
60 Gray in 30 Behandlungen Januar 2011-Mrz 2011
nicht der ganze aber mehr als die Kopfhälfte wurde bestrahlt ,Haare werden ausfallen ,ca,nach der Hälfte der Bestrahlungszeit, vorab unbedingt Zweithaarfrisur besorgen,Rezept vom Arzt.
Die Haare kommen nicht mehr in der Fülle zurück ,aber nach fast 2 Jahren ist mehr Haar nachgewachsen ,als alle für möglich hielten.
Der erste Haarpflaum zeigte sich nach etwa 5-6 Monaten, vorher kamen die Haare wie Stoppeln wieder --schütze die Kopfhaut gut,sie ist sehr empfindlich in den ersten Monaten,aber das Ergenis ist überwältigend,wenn der Tumor kleiner wird oder
wenn der Tumorrand sich auflöst oder gar verschwindet.
Nehme unbedingt ein paar unterstützende Mittel zu dir ,u.a. afrikanischen Weihrauch.Kapseln- Selen Enzyme-Vitamin B6 Meteoeisen
Firmen darf amn hier nicht nennen ,aber bei bedarf sende ich dir eine PN zu.
Viel Glück ,Mut ,Kraft und der Glaube an deinen Gesundungswillen -wenn du die ersten Bestrahlungen hinter dir hast ,weißt du wie es ist ,
Gar nicht so schlimm.
LG
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Marielle
10.03.2013 19:24:53
Hallo Nani

ich habe meine Kopfhaut und die restlichen Haare ungefähr vier Wochen nach der Bestrahlung mit Pflaumenaschenlauge gewaschen und nach einem Monat kam der erste Flaum. Mittlerweile habe ich wieder mein volles Kopfhaar.
In einem Buch von Hildegard von Bingen habe ich darüber gelesen. Während der Bestrahlung sollte man die Haare aber nicht damit waschen, weil die Lauge nicht ausgewaschen sondern eingefönt wird.

Viel Erfolg
Marielle
Poldimaus
12.03.2013 09:35:49
Hallo Nani,

meine Mutter hatte Ende Oktober eine Ganzhirnbestrahlung (2,5 Gray X 16). Erst nach 4 Monaten zeigten sich wieder leichte Haaransätze.
Wir hoffen natürlich, dass das noch besser wird!

Viel Glück!
Poldimaus
NACH OBEN