Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Denise11

Hallo,habe jetzt nach nem halben Jahr die 2. Hirn-OP gehabt,erst Astro II,jetzt Astro III.Eigentlich sollte ich heute zur Reha,jetzt muß ich nächste Woche zur Strahlen-Chemotherapie,da es jetzt III ist.Kann mir jemand sagen,wie es bei der Therapie ist(Nebenwirkungen) ?Und psychisch geht`s mir auch sehr besch.....vielleicht kann mir jemand helfen.Vielen Dank im vorraus!Viele liebe Grüße

alma

Hallo Denise,

ich habe auch gerade einen Wechsel von II auf III zu verkraften und mich noch nicht für eine Behandlung entschieden. Eine Reha ist beantragt, aber es gibt noch keinen Platz in meiner Wunschklinik. Deshalb der Behandlungsaufschub.
Was mir am meisten geholfen hat, war ein gründliches Gespräch mit einem Strahlentherapeuten über den Histo-Befund, die Prognose und das weitere Vorgehen.
Klarheit hilft. Und um mehr Klarheit zu haben, muss man die Dinge im Gesamten sehen. Dabei geht es um die Begutachtung der MRT-Aufnahmen, den bisherigen Krankheitsverlauf, das körperliche Befinden, die Lage des Tumors und die Tumorbiologie aus dem Histo-Befund. Dann kann man beurteilen, was am besten zu tun ist und wie lange man sich in etwa für die Entscheidung Zeit nehmen kann.
Ein Dreier muss schon nachbehandelt werden, aber mit ob Radio und Chemo oder nur eines von beiden würde ich mit den Ärzten gründlich abklären. Es gibt nämlich eine Studie (NOA 04), nach der man nicht beides machen muss. Du findest unter "Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft" eine Webseite mit laufenden und abgeschlossenen Studien.
Es kostet einige Mühe, aber wenn du gut informiert bist, hast du bessere Chancen in den Beratungsgesprächen und es geht dir auch psychisch besser.

LG, Alma.

Denise11

Hallo Alma,vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.....tut mir sehr leid,das es bei Dir auch so gekommen ist ;-( Dienstag habe ich den 1.Termiin bei den Ärzten zum Gespräch....werde aber auf jeden Fall Deine Tips wahrnehmen.....wünsche Dir alles,alles Liebe.....

alma

Ach, mir geht's wieder ganz gut. Hoffentlich dir auch bald.
Manchmal ist man eben ganz dicht dran und dann hat man wieder Abstand und zählt zu den Überlebenden. Angst geht vorbei.

schorsch

Hallo Denise11, ich kann mich dem Beitrag und der Meinung von Alma nur anschließen. Eine sehr gute Aufklärung ist wichtig, um eine Entscheidung treffen zu können. - Nach meiner letzten OP 02/15 (Oligo. WHO Grad III) wurde bei mir danach eine kombinierte StrahlenChemoTherapie empfohlen und durchgeführt. - Ich bekam vor Beginn der Strahlentherapie viele und umfassende Infos zur Durchführung Strahlentherapie; ebenfalls zur Neuroonkologie. Die Strahlentherapie (Photonenbestrahlung) wurde bei mir in Höchstdosierung von 60 Gy gegeben, d.h. 33 Einzelsitzungen in 2 Monaten) . Die begleitende Chemo mit Temodal reduziert auf 140 mg. Der molekularbiologische/histologische Befunde sprach eindeutig für die Behandlung durch den Wirkstoff Temodal. Auf das Schema will ich nicht eingehen, das erklären dir die Ärzte. NW waren bei mir vor allem durch die Strahlentherapie eine sehr starke Erschöpfung und nach ca 4 Wochen sind mir flächig die Haare ausgefallen. Seit 2 Monaten ist die Kombi vorbei und nach anschließender 4-wöchiger Pause befinde ich mich nun in der adjuvanten Chemo mit Temodal, diesmal in meiner Höchstdosierung von 380 mg. Ich vertrage sie recht gut. Die Haare wachsen nun auch wieder und ich baue weiter auf. Solltest du dich weiterhin psychisch schlecht fühlen und Hilfe benötigen, wäre eine psychoonkologische Hilfe eine unterstützende Hilfe und Möglichkeit von Aussen. Ich wünsche dir nun alles Gute, Georg

Denise11

Hallo Ihr beide,ich danke Euch sehr für die Informationen und wünsche Euch alles Gute,LG

zo rac

Mein Mann hat Bestrahlung (ambulant) und anschließende Chemo mit Temodal (Tabletten, ambulant) bei seinem Astro III gehabt. Er hatte bei der Bestrahlung Müdigkeit als Nebenwirkung - sonst nichts (ach so, Haarausfall) und von der Chemo war ihm sehr sehr sehr übel und es ging ihm nicht gut.
Aber es hat sich gelohnt, da er 4.5 Jahre!! keinerlei Tumorwachstum hatte und auch sonst keine weiteren Probleme nach der OP und der Behandlung.

Denise11

Hallo zorac,das hört sich ja toll an :-) hoffentlich geht es Deinem Mann noch sehr lange so gut.Ich bekomme jetzt seid 3 Wochen Strahlen und Chemo und habe die gleichen Nebenwirkungen wie Dein Mann,aber wenn es mir danach auch so gut geht,nehme ich das gerne hin.....vielen Dank für Deine Nachricht,hat mir viel Hoffnung gegeben....vlG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.