Hallo Denise,
ich habe auch gerade einen Wechsel von II auf III zu verkraften und mich noch nicht für eine Behandlung entschieden. Eine Reha ist beantragt, aber es gibt noch keinen Platz in meiner Wunschklinik. Deshalb der Behandlungsaufschub.
Was mir am meisten geholfen hat, war ein gründliches Gespräch mit einem Strahlentherapeuten über den Histo-Befund, die Prognose und das weitere Vorgehen.
Klarheit hilft. Und um mehr Klarheit zu haben, muss man die Dinge im Gesamten sehen. Dabei geht es um die Begutachtung der MRT-Aufnahmen, den bisherigen Krankheitsverlauf, das körperliche Befinden, die Lage des Tumors und die Tumorbiologie aus dem Histo-Befund. Dann kann man beurteilen, was am besten zu tun ist und wie lange man sich in etwa für die Entscheidung Zeit nehmen kann.
Ein Dreier muss schon nachbehandelt werden, aber mit ob Radio und Chemo oder nur eines von beiden würde ich mit den Ärzten gründlich abklären. Es gibt nämlich eine Studie (NOA 04), nach der man nicht beides machen muss. Du findest unter "Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft" eine Webseite mit laufenden und abgeschlossenen Studien.
Es kostet einige Mühe, aber wenn du gut informiert bist, hast du bessere Chancen in den Beratungsgesprächen und es geht dir auch psychisch besser.
LG, Alma.