www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Belastbarkeit nach Hypophysenmakroadenom OP - zurück ins Büro ..

Belastbarkeit nach Hypophysenmakroadenom OP - zurück ins Büro ..
Hopegirl2014
21.03.2016 16:51:02
Hallo,

bin nach erfolgreicher OP im Oktober 2014 wieder im Berufsleben. Würde mich gerne mit jemandem austauschen bezüglich der Belastbarkeit, der in einer ähnlichen Situation ist.

Es geht auch um die Konzentrationsfähigkeit im Orchester und Chor bzw. die Belastbarkeit.

LG
Hopegirl2014
Hopegirl2014
franzi
21.03.2016 23:10:12
.
franzi
Hopegirl2014
22.03.2016 00:14:22
Liebe Franzi,
also ich bin keine Berufsmusikerin. Bin privat im Orchester und im Projekt- und Gospelchor.

Hätte ich mich gegen die OP entschieden, hätte mir der Tumor meinen Sehnerv zerquetscht. Es war 5 für 12! Manche haben hinterher diese Sache mit der Konzentration - aber nicht alle!! Bei jedem Patienten ist das anders. Außerdem bin ich noch in der Genesungsphase und gebe mir Zeit und hoffe, dass das mit der Konzentration und der Belastbarkeit noch besser wird.

LG Hopegirl
Hopegirl2014
Piddel16
22.03.2016 16:08:24
Liebes Hopegirl,

bei mir wurde vor einem halben Jahr ein Makroadenom entfernt. Ich war dann auch zur AHB, die mir sehr gut tat.

Ich hatte (habe) folgende Probleme (stark schwankend von der Tagesform abhängig):

Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfdruck - Kopfschmerz, Schwindel / Gleichgewichtsstörungen, Gelenkschmerzen, Belastungsunfähigkeit, geringe Stresstoleranz (Geräusche, Hektik), Lichtempfindlichkeit, Höhenuntauglichkeit, Wortfindungsstörungen, verlangsamte Bewegungen, Frieren, "nah am Wasser gebaut"- ohne traurig zu sein laufen die Tränen einfach so runter - vor lauter Erschöpfung.

Die Gelenkschmerzen und die Lichtempfindlichkeit können auch andere Ursachen haben - das habe ich schon jahrelang. Alles andere ist "neu" seit der Erkrankung bzw. seit der OP.