www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: benigne paroxysmaler Lagerungsschwindel nach Bestrahlung??

benigne paroxysmaler Lagerungsschwindel nach Bestrahlung??
JoMe
23.05.2019 18:11:13
Hallo,

ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob jemand von euch nach der Strahlentherapie Probleme mit einem Lagerungsschwindel hatte?

Leider habe ich in der Nacht zu Dienstag damit Erfahrung machen müssen und bin dann in die Notaufnahme gefahren, um abzuklären, ob mein Untermieter Schuld daran ist oder es ein HNO Problem ist.

Da mein letztes MRT erst eine Woche frisch ist, habe ich mich nicht allzu sehr verrückt gemacht.

Der HNO Arzt meinte es könnte durch Ermüdung des Gewebes kommen auf Grund der Bestrahlung, weil ich eigentlich viel zu jung sei für diese Erkrankung.
Der Neurologe war irgendwie ne Schnarchnase und konnte nicht viel dazu sagen.

Ich berede es nächste Woche mit meinem Onkologen.
Wollte nur einmal hören, ob das hier noch Jemand hat.

Lg und vielen Dank
JoMe
AnnikaK
23.05.2019 19:19:34
Also, ich hatte meinen ersten BPLS mit Mitte 20, ohne eine Tumorerkrankung oder Bestrahlung vorher. Der kam einfach so.

Es verirren sich dabei ja die Otolithen in den Bogengängen, das kann auch durch einen Stoß am Kopf, eine zu schnelle Kopfbewegung o.ä. kommen. Oder man findet keine Ursache, wie bei mir.

Ich hab das seitdem alle paar Jahre mal, ich mach dann einfach die Übungen nach Epley und dann geht das 2-3 Tage später wieder.
AnnikaK
Sarai 51
24.05.2019 07:36:34
Hallo,
ich weiß nicht ob es überhaupt vergleichbar ist. Aber als mein Meningeom bestrahlt wurde, hatte ich nach den ersten Bestrahlungen einen üblen Schwindel. Z. B. Immer wenn sich die Position der Liege während der Bestrahlung drehte und dann stehen blieb, drehte ich mich gefühlt weiter. Ursache war wohl eine Entzündung im Ohr strahlenbedingt. Geholfen hat tatsächlich ein Ingwerpräparat gegen Reisekrankheit.
Vielleicht hilft dir die Info.

Lg
Sarai 51
Siegfried01
24.05.2019 08:28:40
Ich hatte nach der Bestrahlung Probleme mit Schwindelanfällen und Sehstörungen in Form von Doppelbildern und verschwommenes Sehen. Dies hat nach ca. 4 Monaten stark nachgelassen. Außerdem habe ich seitdem einen Tinnitus.
Siegfried01
geoman
24.05.2019 08:54:25
Nach der 9. Bestrahlung trat bei mir auch Schwindel nach dem Aufstehen aus der Liegeposition und bei schnellen Bewegungen auf. Das war am nächsten Morgen wieder vorbei. Seit dem ich weiss, wann und wie der Tisch sich dreht bei der Bestrahlung, habe ich dadurch auch keine Schwindelgefühle mehr.
geoman
JoMe
24.05.2019 09:13:31
Danke für eure Erfahrungen.
Bei mir ist es zum Glück einen Tag später auch wieder weg gewesen.

Aber echt ein sehr ekelhaftes Gefühl, wenn man quasi nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
JoMe
Telekomtoto
24.05.2019 10:46:54
Hallo Zusammen,
meine 1. OP war 2013 meine 2. 2018 dann Bestrahlung und aktuell Chemo 9 Zyklen abgeschlossen. Bei mir ist es so wenn ich mich nachts im Bett drehe kommt der Schwindel . Ich lasse meine Rollläden immer so auf Schlitz stehen und manchmal laufen diese Schlitze wie Laufband für ein paar Sekunden weiter . Ebenfalls habe ich das Gefühl als ob ich mich weiter drehe obwohl das umdrehen im Bett abgeschlossen ist.
Das ist nicht immer aber manchmal.

Mein Tinitus hat sich nach der ersten OP deutlich verbessert , ich hatte den aber schon Jahre vor der 1. OP immer recht laut.

LG Thomas
Telekomtoto
NACH OBEN