www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bericht erste Nachsorge nach OP

Bericht erste Nachsorge nach OP
SWM
24.03.2023 11:31:33
Hallo zusammen,

ich berichte ja immer mal wieder, auch in der Hoffnung, dass es manchen Betroffenen und Angehörigen Mut macht.

Gestern war ich zur ersten MRT-Kontrolle 8 Wochen nach meiner Rezediv-OP an der UNiklinik, gleichzeitig sollte die Chemo besprochen werden. Wie bereits berichtet soll auf Bestrahlung vorerst verzichtet und erst bei Auftreten eines weiteren Rezidivs strahlenchirurgisch interveniert werden.

Ich hatte nicht erwartet, dass das MRT so gut aussehen würde: Die Resektionshöhle war fast verschwunden und keinerlei auffällige oder gar neue KM-affine Bereiche zu sehen Der Arzt war sehr zufrieden. Nächste Kontrolle soll in 6-8 Wochen erfolgen. Das finde ich sehr gut.

Zur Chemo: Nachdem ich drei Wochen nach OP eigeninitiativ metronomisch Temozolomid und komplementär meine Nahrungsergänzungs- und Naturheilmittel (mit dem Naturheilkundlichen Institut der Uniklinik abgesprochen) eingenommen hatte (aktuell 5 Wochen), wurde mir gestern Temozolomid im 7/7 on/off - Schema für 6 Monate vorgeschlagen. Ich mache das. Die ersten 180mg TMZ sind im Körper und werden gut vertragen. Die komplementäre Behandlung führe ich fort, ebenso die Wechselfeldertherapie, die ich jetzt nach Abheilen der OP-Narbe wieder starten werde.

Herzliche Grüße an alle. Ich freue mich darauf einige auf dem Hirntumor-Infotag am29.April in Würzburg zu treffen und kennenzulernen!

Alles Gute!

Steffen
SWM

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN