Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nancy40

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein.

Bei mir hat man letztes Jahr ein Hypophysen Microadenom fest gestellt. War ein Zufallsbefund, weil ich immer leichte Kopfschmerzen hatte, immer gleiche Stelle immer selbe Art.

Seit ein paar Wochen bemerke ich durch Zufall, beim Baden, dass wenn ich den Kopf auflege ( Hinterkopf- mitte) das es leicht schmerzt. Hab das aber nur auf der linken Seite. Kann das sein, dass das Adenom schon so groß geworden ist, dass es schmerzt wenn man von außen auf den Kopf drückt?

Ist das überhaupt möglich, im Kopf einen Tumor zu haben und äußerlichen Druckschmerz zu empfinden?

Ich war noch nicht beim Kontroll-MRT. Hab erst im Januar einen Termin bekommen.

Mach mir jetzt schon ein bisschen Gedanken,

LG Nancy

Nancy40

P.s

ich habe auch ein leichtes Taubheitsgefühl am großen Zeh.

Andrea 1

Hallo liebe Nancy,
ich vermag dir leider nicht zu sagen, an was das liegen könnte (bin ja kein Arzt und mein HT konnte damals operiert werden).
Jedoch möchte ich dir gerne nahelegen, dass Du dich damit (möglichst noch vor den Feiertagen) an deine(n) behandelnde(n) Arzt wendest. Nur so kann abgeklärt werden, von was deine Beschwerden herkommen. Ferndiagnosen durch Unwissende bringen dich leider kein Stück weiter, denn es könnte ebensogut auch von der Halswirbelsäule oder von Verspannungen der Muskulatur kommen.
Deswegen, lass es lieber vom Arzt abklären. Bis Januar würde ich persönlich nicht warten wollen. Vielleicht kann da schon vorher etwas gemacht/erkannt werden.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es etwas ganz lapidares, wie "nur verspannte Muskeln" ist.
LG Andrea

Prof. Mursch

Für ein Hypophysenadenem wäre das sehr ungewöhnlich. Druckempfindlichkeit an der Oberfläche ist für Tumoren im Kopf ohnehin sehr untypisch.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Nancy40

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.

Also bis Januar muss ich leider warten. Vorher keine Termine frei.
So hab ich keine Beschwerden.

Natürlich erwarte ich hier keine Ferndiagnosen. Da geb ich dir schon recht. Aber hätte ja sein können, dass es jemand hier durchlebt hat.

Herr Prof. Mursch

vielen dank auch für ihre Antwort.

LG nsncy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.