Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dana

Hallo,
habe meine 2. OP gut überstanden. Auch die Narbenheilung am Kopf verläuft gut. Leider habe ich jetzt (OP mit Bügelschnitt war am 26.09.) ständig entzündete Lidränder die dauernd jucken und stechen. Die Augen sind ebenfalls überempfindlich. Wenn ich z.B. nur Küchendünsten ausgesetzt bin fangen sie an extrem zu tränen, so dass ich nichts mehr sehen kann und es dauert lange bis sie sich wieder beruhigen. Selbst draussen, wenn die Luft rauchig ist, kommen sofort die Beschwerden. Kurzfristig hilft nur Cortison. Sämtliche Mittel vom Augenarzt haben nicht viel bewirkt. Ist es möglich, dass man allergisch auf die eingebrachten Mittel wie Knochenzement oder andere Materialen reagieren kann? Ich habe Neurodermitis, war aber lange beschwerdefrei. Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme nach den OP´s hat oder hatte? Bin um jeden Tipp dankbar.

Pomperipossa

Hallo Dana,

versuch mal folgendes:
1) Lidkantenpflege oder Lidrandhygiene -
die Salben enthalten alle Öle, so dass die Drüsen verfetten - Meibomsche Drüsen - und sich entzünden.
Dazu Wasser auf max. 39 Grad erwärmen. nicht heißer, da die Haut an den Lidern extrem dünn ist. Ein Tropfen Baby-Haarshampoo extra mild (ab dem 1. Tag) dazugeben. Einen sauberen Waschlappen eintauchen, auswringen und als Kompresse auf die Augen legen. Dadurch löst sich das Fett. Falls Fettschlieren vorhanden sind, diese vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernen.
1 mal täglich 10 min oder 2 mal 5 mIn.
Entspannt super.

2) Augen stärker befeuchten z.B. mit Hylo-Gel. Anders als Augentropfen ist das 6 Monate haltbar und der Dosierer sprüht genau die richtige Menge in das Auge.

3) Fahrradschutzbrille -
postoperativ habe ich keinen Lidschluß mehr. Zum Schutz des Auges hatte ich zuerst Uhrglasverbände. Inzwischen trage ich tagsüber eine durchsichtige Fahrradschutzbrille um die Hornhaut vor Wind, Staub, beim Kochen, im Garten usw zu schützen.
Hilft und sieht auch noch schick aus.

4) Frag mal bei Deinem Augenarzt nach, ob der Lidschluss komplett ist, wie reizlos die Hirnhaut aussieht, Kontrolle Netzhaut? Ich durfte nach der OP 6 Monate nicht ins Internet, kein Fernsehen, weil das Licht zu hell war. Habe noch heute Probleme mit bestimmten Lampen.

Beste Grüße
Pompi

Dana

Hallo Pomperipossa,
danke für die Tipps, werde gleich damit beginnen und später darüber berichten.
Liebe Grüße
Dana

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.