www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Beschwerden nach Bestrahlung

Beschwerden nach Bestrahlung
rosen kleid
22.03.2018 13:27:10
Hallo,
meine sechswöchgige Bestrahlung ist jetzt seit drei Wochen vorbei. Leider hat sich an meinem Allgemeinempfinden noch nichts verändert. Ist das normal?
LG
rosen kleid
KaSy
23.03.2018 00:51:34
Liebe Rosenkleid,
drei Wochen sind noch viel zu kurz, um eine merkliche Verbesserung zu spüren.

Erst vor drei Wochen wurde die Maximaldosis erreicht, die auf die Tumorzellen wirken soll. Der Tumor ist - mit nicht mehr teilbaren Zellen - ja noch da und wirkt noch fast wie vorher. Er wird nicht mehr wachsen, sich nach Monaten verkleinern. Die Wachstums- und Rezidivgefahr ist gebannt und das ist ein sehr wichtiges Ergebnis!

Nach Bestrahlungsende wird ein MRT frühestens nach 3 Monaten aussagekräftig sein, auch wenn mitunter bereits früher schon Kontroll-MRTs durchgeführt werden.

Nach meinen postoperativen sechswöchigen Bestrahlungen (2000, 2011) fühlte ich mich danach schlechter als davor. Ich war müder, weniger belastbar, hatte kognitive Probleme, ... Das hängt auch von der Lage und Größe des Tumors ab.

Es dauerte tatsächlich Monate, bis alles wieder besser wurde.

Zur Zeit liegt meine sechswöchige Bestrahlung eines Resttumors (1×2×3 cm) 4 Monate zurück und ich bin noch nicht fit. Allerdings war es eine 5. Meningeom-III-OP und eine dritte Bestrahlungsserie und es war ein Resttumor zu bestrahlen.

Das erste MRT nach zwei Monaten zeigte im Vergleich zu vor der Bestrahlung eine leichte "Auflösung" des Tumors. Es sah aus wie eine zuvor kompakte weiße Wolke, die sich auflöst, also lockerer und dadurch aber auch ein wenig größer wurde. Das haben meine Strahlenärztin und ich als Erfolg werten können.

Dir möchte ich sagen: Hab weiterhin Geduld! Du hast die anstrengende Bestrahlung geschafft. Es wird jetzt nach und nach aufwärts gehen!

Hier ist es übrigens normal, dass nach einer Bestrahlung eine AHB beantragt wird.
(Bei mir wurde sie leider erst wegen "keine neurologischen Einschränkungen" und dann wegen "fortschreitenden Tumorleidens" abgelehnt. Das hat hier niemand verstanden. Die Kraft, darum zu kämpfen, hatte ich nicht und habe sie bis jetzt nicht.

Aber es wäre für Dich vielleicht wirklich gut!

Ich wünsche Dir, dass mit dem fortschreitenden Frühling Dein Allgemeinbefinden auch immer besser wird.

KaSy
KaSy
rosen kleid
23.03.2018 10:38:32
Ganz, ganz lieben Dank KaSy.
Bin nämlich im Moment total verzweifelt. In dem Zustand hat man ja keine Lust mehr auf Leben. Es tut mir richtig gut zu hören, dass es wieder besser wird. Dann muss ich einfach mal hoffen und Geduld haben.
Nach einer AHB werde ich mich mal erkundigen.
LG
rosen kleid
NACH OBEN