Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Satega

Hallo,
Wie lang darf es zeitschpanne sein zwischen Planungs Termin mit Kopf ,CT ,MRtT .maske Anfertigung und tatsächlichen Start von Bestrahlung ?
Musste Bestrahlung Start verschieben nachdem der Plan für Bestrahlung fertig war.
Habe mennignom am Sehnerven angewachsen und am Hirnstamm .
Morgen soll es mit der Bestrahlung los gehen,ich merke aber värederungen in sehen,auch etwas hängendes Laugen lid.Da tut sich was.
Meine Planung ist schön aber 6 und halb Wochen her.
Habe auch in dieser Zeit zugenommen.
Habe das Gefühl das besser wäre noch mal ein neustes Plan zu vereinbaren ,samt neuen MRtT und cCt, wie ist eure Meinung ?

KaSy

Hallo, satega,
bei meiner ersten Bestrahlung (im Jahr 2000) hatte ich von der Operation her noch etwa sechs Wochen lang Wundheilungsstörungen, wegen derer der Beginn der Bestrahlung um diesen Zeitraum verschoben wurde. Die Vorbereitungen für die Bestrahlung waren auch bereits gelaufen, während ich noch stationär in der Neurochirurgie war.
Es war bei mir eine Bestrahlung nach einer erfolgten WHO III - Meningeom - OP, wo keiner davon ausging, dass in dieser Wartezeit irgendwelche Veränderungen im Kopf stattfinden könnten.
Es wurde zwischendurch, etwa 2/3 Wochen nach Bestrahlungsbeginn, zur Lagekontrolle ein dem Planungs-CT vergleichbares CT angefertigt.
Bei meiner zweiten Bestrahlung (2011) war es ein solches Zwischen-CT nicht erforderlich, da die Lagekontrolle bereits computergestützt erfolgte.

Ich nehme aber für Dich an, dass Du vor dem Bestrahlungsbeginn mit einem Arzt reden kannst, um ihm Deine Bedenken zu schildern. Er wird entsprechend beraten und entscheiden. Bitte gleich beim Empfang die Schwestern um ein Arztgespräch.

Viel Glück
KaSy

Geko100

Guten Morgen Satega ! habe auch Meningeom am Sehnerv , Und als Bestrahlung angesagt war und auch alles Fertig ( Maske ) , da mußte ich immer aussetzen , da Bestrahlungsgerät ständig defekt , hat sich alles in die länge gezogen , aber trotzdem alles OK ! LG! Jürgen

Gspensterl

Ich denke auch, dass deine Sorge unbegründet ist. Innerhalb sechs Wochen verändert sich ein Meningeom nicht unbedingt.
Ich habe auch jetzt( nach OP und Bestrahlung) oft Tage dabei an denen ich ein anderes "Kopfgefühl" habe. Da schleicht sich schnell der Gedanke ein : oh oh , da tut sich was. Was sich aber noch NIE bestätigt hat.
Solche Tage hat aber fast jeder mal.
Bei mir ist dieser Zustand oft so, wenn ich aus welchen Gründen auch immer angespannt, oder gestresst bin.
Das könnte im Moment auch auf dich zutreffen.
Aber sicher hast du noch Gelegenheit mit einem behandelndem Arzt zu sprechen.

Satega

Liebe KaSy.Gespensterl und Geko,
vielen Dank für eure Antworten .
Grüße ,satega.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.