www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlung

Bestrahlung
Sonne[a]
14.01.2003 23:29:49
Liebe Forumteilnehmer,

was sind für Nebenwirkungen zu erwarten,
bei einer "steriotaktischen" Bestrahlung(ich hoffe, das ich den Begriff
richtig geschrieben habe und er auch so heisst,
vergess immer so schnell, was Ärzte mir sagen)
Was genau muss ich unter "steriotaktsich" verstehen?
Ist es richtig, dass nur das kranke Gewebe im Hirn beschossen wird,
was bei einer globalen Bestrahlung anderst ist....?gesamter Kopf?
Würden denn alle Haare ausgehen, oder nur in dem Bereich wo bestrahlt wird?
Tritt auch Übelkeit und erbrechen auf?
Wie lange wird so eine Bestrahlung dauern?
Erreicht man mit einer Bestrahlung denn immer, dass der Tumor schrumpft?

Wir würden uns wieder sehr über Informationen freuen,
obwohl es traurig ist, überhaupt nach so etwas fragen zu müssen!
Seid lieb gegrüsst und vielen Dank schon im Vorraus,
Sonne
Sonne[a]
Heike[a]
15.01.2003 10:29:36
Hallo Sonne,

bei der stereotaktischen Bestrahlung wird weitestgehend nur Tumorgewebe getroffen, so dass das gesunde Gewebe geschont wird. Vor Beginn der Bestrahlung wird ein CT gemacht, nachdem der Bestrahlungsvorgang genau berechnet wird. Es wird eine Plastikmaske angefertigt, die dann zu jeder Bestrahlung angelegt wird, damit die Position des Kopfes immer dieselbe ist. Mein Mann wurde 15 mal bestrahlt. Der Vorgang ansich dauert nur ca. 10 min tägl. Das kommt natürlich auch auf die Dosis an. Nachdem er seine Ladung meist frühs weg hatte, ist er in die Stadt auf die Schlapp oder hat sich sonst irgendwie beschäftigt. Ich wollte nur sagen, es ging ihm gut. Nach den drei Wochen waren die Haare auf der bestrahlten Stelle komplett weg. Aber wirklich nur da. So etwa 6-8 Wochen . und sie waren nachgewachsen.
Es wird dir niemand garantieren, dass der Tumor schrumpft oder gar weg ist. Bei meinem Mann hat sich allerdings nach ½ Jahr gezeigt, dass es tatsächliche weniger geworden ist. Die Anfälle haben sich sogar mit geringerer Carpamazepin - Menge fast ganz aus dem Staub gemacht. Was will man mehr??? Übel war es ihm gar nicht, vielleicht etwas müder als sonst, aber sonst ok.
Gerne erzählen wir dir noch mehr.

Liebe Grüße

Heike ( weißt schon welche)
Heike[a]
Christoph[a]
23.01.2003 22:44:36
Hallo Sonne
Ich habe heute meine 33.Bestrahlung hinter mich gebracht und damit auch die letzte.
Mir war nicht übel hinterher und müde kann man bei dem Wetter auch nicht so genau
sagen woher das kam.Meine Haare sind in den Bestrahlungsfeldern ausgegangen aber ich hoffe doch das die noch wiederkommen.
Schöne Grüsse
Ch.
Christoph[a]
Annett[a]
24.01.2003 15:24:26
hallo,meine bestrahlung ist jetzt 1,5 jahre her ! aber die haare sind wieder da ,nur etwas dünner ! gruss annett
Annett[a]
NACH OBEN