Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

ukf62

Hallo,

meine Schwester hat ein Glioblastom. Diagnose 9/2017. OP, Bestrahlung (komplett erhalten), Temodal abgebrochen wegen NW.
Im Spätherbst hatte sie nach Rezidiv eine 2. Bestrahlungsrunde mit PET-Planung und verminderter Dosis.
Jetzt ist wieder ein kleines Rezidiv an der ursprünglichen Stelle.
Kann sie jetzt nach über 2 Jahren erneut dort bestrahlt werden?
Gruß
Ulrike

Songoku

würde sagen geht immer man muss nur schauen wies Ihr danach geht also Nutzen/Schaden abwägen.

Ich würde eine Brachytherapie empfehlen ist auch eine Bestrahlung nur wesentlich gezielter und genauer was die Strahlendosis und Platzierung angeht.

es wird eine Strahlenquelle indiziert die dann punktgenau auf den Tumor strahlt und weniger ins umliegende Gewebe, die dann etweder dauerhaft drin bleibt oder nach einiger Zeit wieder harausgenommen wird gibt verschiedene Modelle.

Diese Variante ist wesentlich schoneneder als die normale Bestrahlung

Songoku

Ich weiß nicht ist meine Meinung.

Vielleicht sollte man nicht immer mit der Keule beginnen.

Es gibt so viele möglichkeiten Mittlerweile gegen Gehirtumore vorzugehen. Wieso das seit Jahrzehnten sozusagen in der Schulmedizin stagniert, werde ich nie so wirklich verstehen .

Bitte informiert euch erstmal über alle Möglichkeiten bevor Ihr euch für dies oder jenes entscheidet.

So wie ich es erlebt habe, bekommt man von dem meißten Ärtzen überhaupt keine Optionen genannt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Es wird nach meiner Erfahrung etwas genannt was die machen möchten aber bekommt dann keine Alternativen. Das habe ich als sehr Schade empfunden.Und wenn man etwas gefunden hatte was man gut fande, wusste derjenige noch nicht mal worum es ging.
War für mich an dem einem Kh nur noch ein Trauerspiel deshalb bin ich auch woanders hin, dort wurde dann alles besser

Um das muss man sich in der heutigen Zeit leider selbst drum kümmern....

Wenn ich jetzt höre 3te Bestrahlung. Ich glaube wenn die sich nur einmal selbst bestrahlen lassen würden am Gehirn, würde auch von der ersten Bestrahlung abgeraten werden.

Die ganzen verkannten Nachwirkungen, die sich nicht wirklich beschreiben lassen sind erheblich und nicht einfach runterzuspielen.

Jetzt da ich Zweimal bestrahlt wurde,ist nachdem zweiten mal nochmal doppelt so stark.

Ich persönlich würde erst alles andere versuchen bevor ich mich nochmal bestrahlen lasse

Mir wurde auch gesagt man merkt während der Bestrahlung nichts. Ich hatte bei jeder Sitzung starke Schmerzen an der Bestrahlungsgegend die bei jedem mal stärker wurden und die ganze 30 tage anhielten:Habe ich angemerkt doch mir wurde gesagt das bilde ich mir nur ein.

Ich persönlich werde mich nie wieder bestrahlen lasssen wenn dann brachytherapie.

das radioaktives langfristig mehr heilt als zerstört soll mir mal jemand beweisen.

Die meißten Tschernobyl /Fokushima leute sind Jahre später an Tumoren gestorben... nur mal so es handelt sich um die selbe iondisierende Strahlung

KaSy

Liebe ukf62,
Lies bitte auch im Thema "Bestrahlung Spätfolgen".
Dort habe ich meine Erfahrungen mit drei Bestrahlungen mit großen zeitlichen Abständen und nie an derselben Stelle beschrieben.

Man sollte Bestrahlungen vielleicht nicht unbedingt mit den Reaktorkatastrophen und den Kernspaltungsbomben vergleichen, aber sie haben durchaus Wirkungen, nicht nur gegen den Tumor ...

Selbst wenn Deine Schwester eine sehr gute Lebensqualität hat, wird eine dritte Bestrahlung derselben Stelle oder auch nur derselben Hirnregion zu Einschränkungen führen, die weder organisch noch neurologisch fassbar sein müssen.

Bei der Brachytherapie, die songoku nannte, werden direkt in den Tumor winzige Plättchen eingebracht, die den Tumor von innen heraus mit einer sehr kurzen Reichweite bestrahlen.
Dazu muss man allerdings auch direkt an den Tumor herankommen, möglicherweise genügt eine Art Biopsie statt einer OP.

Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten in der Rezidivtherapie, die hier im Forum diskutiert werden.

Wenn Ihr mit den Ärzten über weitere Varianten von Therapien sprecht und abwägt, dann sollte immer auch das Thema Lebensqualität eine bevorzugte Rolle spielen.

KaSy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.