www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlung auch bei Abtropfmetastasen möglich?

Bestrahlung auch bei Abtropfmetastasen möglich?
Sit
23.04.2018 13:49:58
Liebes Forum,

bei meinem Mann (50 Jahre) wurde am 3.4.2018 ein Glioblastom (WHO IV) diagnostiziert. Die OP am 9.4.2018 hat er gut überstanden. Auf dem MRT wurden darüberhinaus Abtropfmetastasen im Rückenmark festgestellt.
Wegen des Befundes hat uns der Chefarzt des CyberKnife-Zentrums mitgeteilt, dass eine Bestrahlung nicht möglich ist.
Auch eine herkömmliche Bestrahlung der Wirbelsäule ist lt. Strahlentherapeutin nicht sinnvoll, da die notwendige Dosis nicht verwendet werden kann.
Er hat am Samstag mit der Temodal-Chemotherapie begonnen. Heute am 3. Tag geht es ihm ziemlich mies.
Ich würde gern wissen, ob es auch bei Abtropfmetatasen zusätzlich zur Chemo eine Bestrahlung möglich ist.
Ich habe heute erfahren, dass die Bestrahlung von Tumoren effektiver ist als nur die Chemo.
Hat hier jemand Erfahrung? Danke
Sit
Prof. Mursch
23.04.2018 18:39:16
Meinen Sie denn eine Bestrahlung des Hirntumors?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
AnnikaK
23.04.2018 19:10:11
Mein Sohn hat ein Medulloblastom mit Abtropfmwtastasen und wir sind grad bei der Protonenbestrahlung in Essen, es ist eine hyperfraktionierte Bestrahlung, d.h. er muss 2 x täglich hin.
Es wird der gesamte Kopf und die gesamte Wirbelsäule bestrahlt, zusätzlich wird an der Stelle wo der Tumor saß (Schädelgrube) und im Bereich der Metastasen aufgesättigt.

Ich habe mitbekommen, das hier auch Glioblastome behandelt werden, schau doch mal auf die Internetseite vom WPE (Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen) oder zeig die Eurem Arzt.
AnnikaK
Sit
23.04.2018 19:38:23
es geht nicht nur um das Gehirn.
Wegen der Protonenbestrahlung habe ich heute in München angefragt.. ich ist die Cyber Knife Methode das gleiche wie die Protonen-Bestrahlung? Das ist mir noch nicht richtig klar..
Im übrigen danke. Ich bin schon etwas verzweifelt..
Sit
KaSy
23.04.2018 19:45:53
Mit Cyberknife und Gammaknife wird meist nur einmal bestrahlt Dabei wird die gesamte Strahlendosis auf einmal oder in sehr wenigen Teilen computergestützt verabreicht.

Die konventionellen Bestrahlungen dauern in der Regel sechs Wochen, finden 5 Tage pro Woche mit einer jeweils geringen und dadurch schonenderen Dosis statt (Gesamtdosis oft z.B. 60 Gy, Einzeldosis = Fraktion 2 Gy, also 1/30 der Gesamtdosis). Es können verschiedene Strahlenarten genutzt werden, Röntgen, Elektronen, Ionen, Protonen. In der Regel kommt ein Linearbeschleuniger, z.B. Linac, zum Einsatz.
KaSy
NACH OBEN