www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlung bei diffusem Astro II und Alternativen wie Chemo etc.

Bestrahlung bei diffusem Astro II und Alternativen wie Chemo etc.
Corinna[a]
01.11.2004 14:16:29
Hallo,
bei meinem Vater (61) soll aufgrund weiteren Tumorwachstums (Diagnose im August 2004 diffuser fibrillärer Astro II, inoperabel) nun doch die Wait-and-See-Methode aufgegeben werden. Der Tumor hat sich zwar nicht in seiner Ausdehnung vergrößert, muß aber wohl seine inneren Strukturen verdichtet haben, denn die bestehenden Symptome (Hemiparese rechtsseitig, Aphasie, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen) haben sich zusehends verstärkt, der Kraftgrad der rechten Hand beträgt nunmehr nur noch 2/5 (August noch 4,5/5). Außerdem hatte er vor zwei Wochen seinen ersten Anfall (ein Grand-Mal), der zwar nur kurz dauerte, ihn aber immerhin für mehrere Tage in einen ausgedehnten Dämmerzustand versetzt hat.
Zwei Tage vor dem Anfall hatten wir noch eigenmächtig einen Radiologen aufgesucht (die eigentlich behandelnden Ärzte beharrten zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Wait-and-See), der uns unbedingt zu einer Bestrahlung geraten hat - angesichts der drohenden halbseitigen Totallähmung und auch wegen der Größe des Tumors: ein Viertel des Gehirns (das war uns gar nicht so genau klar)! Er schlägt uns eine Standardbestrahlung vor: 33 Sitzungen à 54 Gy. Diesen Donnerstag haben wir noch einen Termin bei Dr. Wurm in der Charité, um zu hören, was der sagt. Müssen allerdings nun ohne meinen Vater fahren, da er derzeit wegen der Einstellung auf Antiepileptika und wegen permanenter Schädeltröpfe zum Abschwellen noch im Krankenhaus liegt.

Hat jemand Erfahrung mit der Bestrahlung von diffusen Astros dieser Ausmaße? Und wie steht es mit einer Chemo? Sie wurde bei uns bisher nicht ins Gespräch gebracht und meines Wissens nach sprechen diffuse Astros ja auch nicht sehr gut auf Chemos an.
Ich danke euch für jeden Hinweis! - Wüßte nicht, was wir ohne dieses Forum täten, finde auch, dass sich die Ärzte im Allgemeinen zu bedeckt halten. Es wäre besser, sie äußerten wenigstens offen ihre eigene Unsicherheit, wenn sie eben keine Patentlösung bereit haben.

Liebe Grüße,
Corinna.
Corinna[a]
Jürgen[a]
01.11.2004 15:45:33
Hallo Corinna,

33 Sitzungen à 54 Gy, das kann eigentlich nicht sein, die Gesamtdosis wird da wohl eher gemeint sein.
Jürgen[a]
Corinna[a]
02.11.2004 10:15:01
Lieber Jürgen,
danke für den Hinweis. Bin noch blutige Bestrahlungsanfängerin...
Grüße, C.
Corinna[a]
NACH OBEN