www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlung bei Glioblastom

Bestrahlung bei Glioblastom
Margit[a]
03.06.2002 10:16:28
Bei meiner Schwester wurde ein auf Grund starker Verzweigung inoperables GBM IV diagnostiziert (Neurologie Frankfurt Nordwest und Neurochirurgie Bonn, Prof. Schramm). Letzten Freitag wurde in Frankfurt eine Ganzhirn-Strahlentherapie begonnen (10 S.). Da die Informationsbeschaffung in dieser Klinik mehr als schwierig ist, folgende Fragen:
Mit welchen Nebenwirkungen ist bei der Bestrahlung zu rechnen ? Der Radio-Onkologe meinte auf unsere Frage, mit keinen außer mit Haarausfall. Kommt es denn zu keiner Beeinträchtigung des gesunden Gewebes ??? Außerdem habe ich gelesen, dass die Dosierung in diesem Fall nicht durch die Art der Tumorzellen, sondern durch die Toleranz des normalen Gewebes bestimmt, also auch limitiert ist. Der Arzt wollte jedoch ursprünglich den endgültigen Histologiebefund vom Referentzentrum Uni Bonn abwarten, um dann entsprechend "gezielt" dosieren zu können. Was ist davon zu halten ?

Grüße & Dank im voraus
Margit
Margit[a]
Brigitte[a]
04.06.2002 08:22:52
Liebe Margit !

Gerade die Tumorpatienten sind sehr angewiesen auf Alternativen, da der übliche medizinische Weg nach dem Stand der Forschung bisher leider wenig hoffnungsvoll ist, was aber nicht bedeutet, das es keine Hoffnung gibt.
Der Rat den ich Dir geben wollte und hiermit noch einmal versuche zu geben, weil Du bisher keinerlei Rat erhalten hast zu Deiner wichtigen Frage.

Gesunder Ernährung und natürlichen Vitaminen, frisch gepressten Gemüsesäften , gute Vitaminpräparate helfen, die Bestrahlung besser zu überstehen.
Davon hängt oft sehr wesenlich der weitere Verlauf der Erkrankung ab,. Es stimmt ja nicht, daß durch die Bestrahlung nur die Haare verloren gehen ! man verliert einen sehr erheblichen Teil seiner gesamten Vitalität, logischer Weise. Es ist schlimm, wenn ein Arzt seine Patienten vor einem so massiven Eingriff und Angriff auf das Immunsystem nicht umfassend aufklärt !

Alles gute für Dich ! Brigitte
Brigitte[a]
Gitte[a]
05.06.2002 21:00:50
So ganz ohne Nebenwirkungen ging es bei mir nicht. Ich fühlte mich bis zur 18. Best sehr gut. Arbeitete stundenweise, aber dann ging es mir schlagartig schlecht. Wurde dann mit Cortison 24mg tägl. behandelt. Das wirkte sehr schnell. Dann ging es mir wieder verhältnismäßig gut. Wünsche deiner Schwester und euch alles gute!!!
Gitte[a]
NACH OBEN