Hallo zusammen!
Ich hatte ein Keilbeinmeningeom Grad 1 das in 2 Operationen entfernt wurde. Jetzt ist im PET CT noch ein kleiner Rest erkennbar der sich hauptsächlich an der Stelle befindet wo sich die beiden Augennerven kreuzen.
Die Klinik in der ich operiert wurde sagt, es soll einmal jährlich verlaufskontrolliert werden, wahrscheinlich wird es zu keinem Wachstum (oder jedenfalls nicht zu einem störenden Wachstum) kommen. Grad 1 Meningeome werden normalerweise nicht bestrahlt.
Die Zweitmeinung einer anderen Klinik ist allerdings dass eine Bestrahlung empfohlen wäre. Es hieß, der Vorteil wenn man gleich bestrahlt wäre, dass eine geringere strahlendosis eingesetzt werden kann und dass keine Gefahr besteht dass durch einen Wachstumsschub Strukturen geschädigt werden.
Natürlich würden ich gerne die Bestrahlung vermeiden. Wenn dadurch aber die Wahrscheinlichkeit stark sinkt, dass es zu einer erneuten Operation, einer stärkeren Bestrahlung mit Risiko von Schädigung umliegendener Strukturen oder kommt, dann würde ich es schon machen.
Hat jemand Erfahrung mit der Bestrahlung von grad 1 Meningeomen oder deren Wachstum? Oder hat jemand Tipps wie ich an eine gute Einschätzung der Lage komme?
Danke im Voraus und viele Grüße!