Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dana

Hallo,

hatte heute meine 20. Bestrahlung von 27. Ab heute habe ich leider starke Hautschmerzen. Die Haut (Stirn, Augenränder, Nase) ist dunkelbraun, stark verdickt und teilweise entzündet. Sonne meide ich komplett. Gibt es jemanden mit Erfahrung hier?

Liebe Grüße
Dana

Prof. Mursch

Suchen Sie den Kontakt zum behandelnden Strahlentherapeuten und fragen, ob das so in Ordnung sei.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Keule

Hallo Dana!
Mein Strahlentherapeut/ NC hat mir empfohlen ein mildes Babyschampo/ Waschlotion
(meins war von SEBAMED) zum Haare waschen zu nehmen bzw. habe mir
im Internet Strahlenöl (bei der Marke müßte ich nochmal nachschauen) bestellt,welches mir gut geholfen hat.Allerdings färbt es sehr schön die
Kleidung! Muss aber sagen Entzündungen/ Verfärbungen hatte
ich nicht nur die Kopfhaut(im Bereich der Bestahlungsglatze) und der Bereich der Bohrlochtrepanation sind zeitweise sehr schmerzempfindlich.
Grundsätzlich würde ich aber auch nochmal mit dem Strahlentherapeuten sprechen.

Mfg Keule

Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt
letztes MRT 16.Feb.
nä.1.Juni 15

Dana

Hallo,
danke für die Antworten, werde gleich bei den Strahlentherapeuten nachfragen.
Habe im Internet eine Doktorarbeit darüber gefunden in welcher reines Aloevera-Gel empfohlen wird. Es scheint kein allgemein gültiges Behandlungsschema zu geben.

Danke
Dana

Duden888

Liebe Dana,
ich kenne das von meiner Brustbestrahlung, da war die Haut irgendwann auch am Ende. Und die hatten dort eine Zauberwaffe, die mir auch wirklich geholfen hat: schwarzer Tee.
Einfach normalen schwarzen Tee nehmen, ein Tuch eintauchen und auf die entzündeten, gereizten Stellen legen. Ich konnte es anfangs selbst nicht glauben, aber das ist echt eine Wunderwaffe.Mit diesen Auflagen hat meine Haut die komplette Bestrahlung überstanden, ohne Entzündungen oder Verbrennungen. Auf keinen Fall Öl oder Fett nehmen, sagte man mir !

Viel Glück
Anja

Dana

Liebe Anja,
das mit dem Tee probiere ich heute gleich aus. Weist du noch, mit welcher Grayzahl du bestrahlt wurdest?
Danke
Dana

Duden888

Hallo Dana,

leider nein, das war 2009, da kannte ich das Wort "gray" noch gar nicht :-)
Aber meine Brust fing an nässende Blasen zu schlagen und man sagte mir, wenn das aufginge, müssten sie die Bestrahlung unterbrechen. Schwarztee sollte helfen - und es half. Ich mach das heute noch, wenn ich einen Ausschlag oder andere Hautprobleme habe, unglaublich dass das so hilft.
Liebe Grüße und berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Anja

Harte Nuss

Meinen Hals und Gesicht hat die Oliven-Fertigkeitscreme aus der Apotheke geholfen und auch kühlendes Aleovera-Gel. Mein Strahlentherapeut meinte auch reines Olivenöl wäre gut, hatte 66 Gy.

Dana

Hallo,
habe Teebeutel aufgelegt und reines Aloevera-Gel verwendet. Die Haut ist dunkelbraun und ganz dick, aber keine Schmerzen mehr.
Nur noch 3x, dann ist es erstmals überstanden!!
Danke
Dana

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.