Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sinister

Hallo,

meine Mutter wird in Holland bestrahlt, weil sie dort noch wohnt. 15 Tage lang.

Nun habe ich schon viel darüber gelesen und hier ist es ja so, dass in der Regel 30 Tage bestrahlt wird á 2 Gray und am Ende sind dann die üblichen 60 Gray voll.

Bei meiner Mutter ist es so, dass sie in den ersten Tagen 10 Minuten lang bestrahlt wurde und gestern und heute waren es nur noch 2-3 Minuten.

Machen die Holländer das anders? Die ersten Tage mit einer höheren Dosis bestrahlen und sich dann raus schleichen?

Sie ist jetzt extrem verunsichert, weil sie die Ärzte auch nicht ganz genau versteht. Ihr Holländisch reicht für norme kleine Gespräche. Und das Englisch ist auch nicht gut genug um medizinische Fachbegriffe und Erklärungen zu verstehen.

Vielleicht kennt jemand das aus Deutschland auch oder ein mitlesender Arzt kennt sich dort aus.

Danke im Voraus.

LG, Anna

Prof. H. Strik

Da hilft nur, mit den dort behandelnden Kollegen Kontakt aufzunehmen, Vielleicht gibt es auch einen Behandlungsplan, den man sich aushändigen lassen kann. Es wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn die Einzeldosen verändert werden würden. Vielleicht hat sich nur die Lagerung besser eingespielt, so dass alles schneller fertig ist.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.