Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

sis

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tante, inzwischen fast 80 Jahre leidet an einem Menignom mit zunehmender Sehverschlechterung. Letztes Jahr wurde die Aussage getroffen das bei einer Bestrahlung zuviel gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen werden würde.Daher wäre dies keine Option. Nun habe ich über die cyberknife Bestrahlung gelesen,wäre das eine Möglichkeit ?
An welche Klinik könnte man sich wenden? Über wen macht man einen Termin ?

Mit freundlichen Grüßen
Sis

alma

Hallo Sis,

wende dich einfach an das Beratungstelefon hier. In der neuen Brainstorm (Zeitschrift der Hirntumorhilfe) ist ein Artikel über Bestrahlung erschienen. Die Autoren wären z.B. eine Anlaufstelle. (Aber weit weg von Niedersachsen.)

Gruß, Alma.

Prof. Mursch

Wahrscheinlich wird man bei der Abklärung einer Bestrahlung auch diese Variante bereits überprüft haben.
Ein Cyberknife gibt es beispielsweise in Erfurt. Mit diesen Worten finden Sie das im Google.

Allerdings: Auch 80-jährige kann man gegebenenfalls operieren, wenn die Bestrahlung nicht in Frage kommt

.Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

sis

Sehr geehrter Prof. Musch, Danke für Ihre Antwort,ich werde mich am Montag mit meiner Cousine und meiner Tante treffen und wir werden uns noch eine Zweitmeinung einholen. Wir kommen aus Niedersachsen und suchen ein Cyberknife in der Nähe, damit die Fahrt für meine Tante (betroffene)nicht zu anstrengend ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sis

wando

Liebe Sis,

ich habe eine Behandlung mit Cyberknife letztes Jahr im Mai bekommen, da mein Tumor an einer sehr ungünstigen Stelle liegt und eine OP nicht gemacht werden wollte/sollte.

Es gibt in Deutschland 8 Cyberknife-Zentren. Meine Behandlung erfolgte im Europäischen Cyberknife-Zentrum München.

Du schreibst Niedersachsen. Da gibt es ein Cyberknife-Zentrum in Hamburg.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Deiner Tante alles Gute.

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du mir gern schreiben.

Herzliche Grüße.

Andrea

osterglocke

Hallo Herr Prof. Musch.

Bei mir wurde im Aug.2013 ein Meningeom Sinus cavernosum links festgestellt. Inoperabel, aber seit letztem Jahr, laut MRT Aug., nicht gewachsen. Mein derzeitiger Neuroonkologe zieht eine Protonen Bestrahlung in Betracht, bin sehr unschlüssig wegen einer Bestrahlung, doch habe ich sehr grosse Probleme mit der Konzentration, Vergesslichkeit, dicker Kopf, wenn ich eine Treppe laufe muss ich mich konzentrieren damit ich nicht 2 Stufen auf einmal nehme, aber dazu meinen die Ärzte das wäre psychisch bedingt, wobei ich hier sehr viele Betroffene lese, die gleich oder ähnliche Probleme habe. Ein Arzt hatte gemeint, wenn ich den Tumor an einer anderen Stelle hätte wäre alles halb so schlimm....Vielleicht haben Sie mir ein paar Tipps auf was ich bei der Besprechung(14.Okt.) achten sollte(falls es sowas gibt)

Freundliche Grüsse
Anne

Hopehelp

Ergänzend zu den bereits erteilten Informationen,hatte ich in Erfurt im Cyber-Knife Zentrum(Helios-Klinikum Erfurt) mich selbst bzgl.der Erkrankung meines Papas beraten
lassen.Leider war diese (das gesunde Gewebe)schonende Bestrahlung für meinen Papa nicht möglich.(unheilbar-inoperabel Glioblastom WHO Grad
IV). Tel.kontakt zu dass in deiner Nähe liegende Zentrum aufnehmen,anhand der vollständigen Unterlagen einschätzen lassen,ob Cyber Knife möglich wäre.
Wenn ja,auf jeden Fall sich dafür entscheiden.
Bzgl.Kostenübernahme dort vor Ort gleich per Fax eine Anfrage bei der zuszändigen Krankenkasse stellen;mit versch.bestehen bereits Verträge.

Viel Erfolg.
Herzlichst
hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.