Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Isy

Meine Frau hat seit 2 Monaten Doppelbilder auf dem linken Auge gesehen und Schwindelanfälle.Beim MRT wurde an der Felsenbeinspitze linksseitig eine kräftig und homogen kontrastmittelaufnehmende Raumforderung der
Größe 2.4*2.0*2.2mm festgestellt, die Arteria carotis interna linksseitig und vermutlich auch Nervus abducens ummauert.
Langsamwachsend.
Die Behandlungsempfehlung lautete vorerst Volumenreduzierung per OP und Nachwachsen später verhindert notfalls mittels Bestrahlung.
Nach einer klinikinternen Beratung wurde uns heute auch eine Bestrahlungsbehandlung als Alternative zur OP angeboten.
Im Moment kann man seitens der Ärzte nicht gesichert sagen ,ob bei einer OP tatsächlich der Tumor reduziert werden kann (Verkalkung ,ect...)
Was soll meine Frau machen und welche Reihenfolge soll sie wählen?
Erst Bestrahlung und wenn es nicht zur Volumenreduktion führt dann OP?
Oder besser gleich das Risiko der OP ,obwohl es nicht sicher ist ,daß es hilft.
Mit welchen Risiken muß sie bei OP oder Bestrahlung heutzutage rechnen?
Wer hat vor der gleichen Entscheidung gestanden und kann einen Rat geben.
Müssen wir uns bei den o.g. Symtomen mit der Entscheidung beeilen oder reicht es bis in den Januar 2013.

Danke im Vorraus.

Mann von Isy

Prof. Mursch

Meinen Sie wirklich Millimeter?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Isy

Es war ein Schreibfehler .Es muss richtig Zentimeter heißen.
Mit freundlichen Grüßen
Mann von Isy

Prof. Mursch

Bei der Größe kann eine weitgehende Reduktion mit anschließendem Abwarten schon sinnvoll sein. Aber hier heißt es wirklich ebenso, dass jemand die Bilder sehen muss, um genau beraten zu können. Wichtig ist auch die Frage, wie denn dann bestrahlt werden soll. Hier kann eine stereotaktische Bestrahlung oder auch eine Protonenbestrahlung in Frage kommen.
Vielleicht ist eine zweite Meinung nicht schlecht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Nicole1971

Bei mir wurde zuerst versucht,den Tumor mittels OP zu verkleinern,dies war leider nicht möglich,da er so vies liegt.Einige Zeit nach der OP habe ich eine stereotaktische Bestrahlung bekommen.30 x,sollten eigentlich 36 sein,aber dann wären die Augen wohl zu gefährdet gewesen.Die Bestrahlung wurde im Mai 2011 beendet und bis zum letzten MRT im August 2012 ist kein Wachstum des Tumors festgestellt worden.

Nicole1971

Ich habe auch ein Meningeom,ca 3 cm.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.