www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlung und Temodal / PCP Lungenentzündung

Bestrahlung und Temodal / PCP Lungenentzündung
buttkeis
30.11.2020 16:20:41
Hallo,

Würde gern etwas für einen Freund fragen:

Rebestrahlung 10 Tage beendet am 09.10.20, gleichzeitige Gabe von Temodal.

Anfang November immer ein wenig kratziges atmen.
Ende Dezember Zufallsbefund Lungenentzündung .

Ärzte behandeln seit 5 Tagen mit Antibiotika, keine Besserung. Nun sagte ich er soll PCP Lungenentzündung ansprechen, da dort etwas spezielles gegeben werden muss.

Es könnte gut PCP sein, die sich leicht gebildet hst und jetzt gerade voll das ist, oder?

Meinungen wären klasse.

LG
buttkeis
Mego13
30.11.2020 16:46:43
Hallo Buttkeis,

Du hast immer Themen, bei denen ich leider mitreden kann. Ich hatte mit 8 Jahren zwischen November - Mai eine schwere Lungenentzündung, die sich durch eine Gabe des falschen Antibiotikums stetig verschlimmerte. Als dann endlich das richtige gefunden war, gab es erste Verbesserungen allerdings nach 2 - 3 Tagen.
Deswegen würde ich sofort PCP ansprechen. Ist denn das Antibiotikum die einzige Therapiemethode. Gibts auch automatisierte Inhaltionen und Geräte zur vorsichtigen Entkrampfung der Atemmuskulatur. Das würde ich auch einmal mit den Ärzten besprechen.
Wie geht's denn der Mundschleimhaut Deines Freundes?

Selbst wenn es nicht PCP ist, würde ich es nach meinen Erfahrungen ansprechen, wenn zu lange ein Antibiotikum ausprobiert wird, das nicht anschlägt.


LG
Mego
Mego13
buttkeis
30.11.2020 20:58:56
Hi Mego,

Man probierte nun 4 Tage ein Antibiotika und es wurde nicht besser, ich rief so eben auf der Station an und dass Bestrahlung und Temodal Pcp hervorrufen könnte. Der Stationsarzt sagte nein. Ich sagte ihm wirklich nett dass in der Bestrahlungsphase Cortim gegeben wird und das dass bei meinem Freund vergessen wurde. Immer noch ein nein. Ich sagte man müsse da handeln, da die Bestrahlung erst 6 Wochen vorbei ist, und Pcp oft schleichend kommt. Zumal es hier um einen Pilz geht, hatte ich drum gebeten eine Schleimprobe zu nehmen, da sich leicht Wasser zwischen Rippenfell und Lunge gebildet hat.

Ich habe eigtl wirklich Vertrauen zu Ärzten besonders wenn man die Symptome beschreibt, aber in letzter Zeit verfolgt mich leider dass ich Vertrauen verliere, nach solchen Dingen. Ich hoffe man untersucht weiter und findet das richtige Medikament.
buttkeis
Mego13
30.11.2020 21:19:24
Lieber Buttkeis,

Ich finde es toll, wie sehr Du Dich um andere kümmerst. Auch ich muss Vertrauen erst wieder lernen. Das ist eine Aufgabe. Ich drücke aber erstmal die Daumen, dass bald das richtige Mittel gefunden wird.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN