www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlungsdosis 54 Gray oder 60 Gray bei unklarer Histologie

Bestrahlungsdosis 54 Gray oder 60 Gray bei unklarer Histologie
Kristina[a]
10.10.2003 17:03:56
Hallo,

bei meiner Mutter wurde auf der Grundlage einer Biopsie zunächst ein Astrozytom II diagnostiziert. Im bildgebenden Verfahren (MRT) ist keine Kontrastmittelaufnahme erkennbar. Auf Empfehlung eines Professors in Freiburg wurde der Paraffinblock bzw. die Schnittpräparate zur konsiliarischen Begutachtung an das Hirntumorreferenzentrum in Bonn geschickt. Hier geht man "bereits" von einem Astrozytom III aus. Da der Tumor inoperabel ist, wird meine Mutter derzeit stereotaktisch bestrahlt. Trotz des Umstands, daß gem. dem Referenzgutachten bereits von einem Astro III ausgegangen werden muß, war ursprünglich angedacht, den Tumor lediglich mit einer Dosis von 54 Gray (27 Tage à 2 Gray) zu bestrahlen. Meine Mutter verträgt die Bestrahlung gut; sie ist lediglich etwas müde. Nach 23 Tagen bzw. 46 Gray - das war diesen Montag - wurde zur Verlaufskontrolle eine MRT gemacht. Der Prof./Arzt meinte, daß er mit den Bildern bzw. dem Verlauf recht zufrieden sei. Das Ödem sei zurückgegangen, zu einer Kontrastmittelaufnahme sei es weiterhin nicht gekommen; d.h. die Blut-Hirn-Schranke sei weiterhin intakt, der Tumor habe sich zwar nicht erkennbar (bzw. nur ganz minimal) verkleinert; das sei aber normal, da man einen Bestrahlungserfolg erst nach geraumer Zeit sehe.

Insgesamt also alles ganz positiv. Etwas irritiert hat mich aber, daß die Bestrahlungsdosis nun doch auf 60 Gray aufgestockt werden soll; die letzten 3 Tage à 2 Gray zwar mit einem verkleinerten Bestrahlungsfeld, aber dennoch....

Ich würde jetzt gerne wissen, ob die Bestrahlung mit 60 Gray negative Folgen haben kann, wenn es sich bei dem Tumor doch noch um ein Astro II bzw. um ein Zwischending zwischen Astro II und Astro III handeln würde. Ist das Risiko, eine Strahlennekrose zu erleiden, bei einer stereotaktischen Bestrahlung mit 60 Gray höher als bei einer s. Bestrahlung mit 54 Gray ?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, da meine Mutter schon ab diesem Montag mit den "letzten" 6 Gray bestrahlt werden soll.

Viele Grüße
Kristina
Kristina[a]
NACH OBEN