www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bestrahlungsmöglichkeiten bei diffusem Astrozytom

Bestrahlungsmöglichkeiten bei diffusem Astrozytom
astrowurm
17.04.2018 17:22:31
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob man ein Astro II mit einem Cyberknife oder Gammaknife bestrahlen kann.
Wenn man eine normale stereotaktische Bestrahlung (30 Sitzungen) macht, kann man dann im Rezidivfall nochmal bestrahlt werden? Hier habe ich gelesen, dass es nicht geht. Der erste Strahlentherapeut meinte jedoch es ginge. Hat jemand damit Erfahrung?
Könnt ihr als Chemo hinterher eher Temodal oder PCV empfehlen?
Vielen Dank.
astrowurm
Aziraphale
03.05.2018 12:37:47
Hallo,

mein Mann hat ein diffuses Astro II. Das ist bei ihm überhaupt nicht bestrahlbar, weil zu weit verteilt. Er hat nur Temodal bekommen, was gut angeschlagen hat.

Das hängt halt immer auch von den biologischen Markern des Tumors ab.
lg
Aziraphale
ness
03.05.2018 15:31:09
Hallo,ich selbst habe kein Astro,sondern einen Globus jugulare Tumor am Kleinhirnbrückenwinkel und wurde stereotaktisch einzel Konvergenz bestrahlt.Jetzt sagte mir der Neurochirug das man auch ein weiteres mal stereotaktisch bestrahlen könne aber mit nicht der Dosis wie bei der ersten Bestrahlung.Ob dir dies nun jetzt weiterhilft ....wollte es dich aber gern wissen lassen,glg ness
ness
Sandra22
04.05.2018 10:01:05
Nein ein Astrozytom kannst du mit Cyber oder Gammaknife nicht bestrahlen.
Sandra22
Mariechen39
04.05.2018 11:26:56
Hallo,
ich habe die Kenntnis, dass man ein Astro, je nach Größe (sehr klein) und unter Abwägung weiterer Bedingungen, mit dem Cyberknife bestrahlen kann. In der Regel sind die Voraussetzungen für eine stereotaktische Bestrahlung aber eher nicht gegeben.
Eine sogenannte Re-Bestrahlung mit "normaler" Bestrahlungstechnik bei Auftreten eines Rezidivs ist möglich. Dies geschieht dann in der Regel mit einer niedrigeren Gesamtdosis und richtet sich nach der genauen Vorbelastung der bestrahlten Hirnregion. Auch aus diesem Grund sollte man bei Grad II abwägen, wann eine Bestrahlung sinnvoll ist. Ggf. kann auch vorerst eine OP ausreichend sein.
Mariechen39
Sandra22
04.05.2018 12:54:44
Nein man kann ein Astro nicht mit Cyberknife bestrahlen!

Bestrahlt werden kann immer nur einmal !
Sandra22
Prof. Mursch
04.05.2018 20:49:45
@"Sandra 22":
Das ist so nicht richtig.
Kleine Tumoren kann man durchaus radiochirurgisch behandeln.
In speziellen Situationen ist auch eine zweite Bestrahlung möglich, obwohl das nicht die Regel ist. Kommt auf Größe, Lage des Tumors und die vorherige Dosis und deren Lokalisation an.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Asmo
06.05.2018 09:49:49
Ich habe ein anaplastisches Astrozytom, also Grad III. Jetzt ein Rezidiv bei dem Temodal nicht angeschlagen hat. Die Ärzte sind nun am abklären ob OP möglich ist und dann Chemo und Bestrahlung. Ob eine Bestrahlung nochmals möglich ist, muss noch mit den Spezialisten abgeklärt werden. Die letzte war vor ziemlich genau 3 Jahren. Wenn möglich aber nur in geringerer Dosis und nur 2-3 wochen.
Der neue Tumor ist knapp 2cm, der erste knapp 5cm. Erste Mal waren es 7 Wochen lang mit glaube ich 60gy. Die Ärztin war zwar nicht so "begeistert" das es erst 3 Jahre her war, zumindest ihrer verhaltenen Reaktion nach.
Lg
Asmo
NACH OBEN