Ute[a]
Liebe Besucher des Forums,
manchmal könnte ich heulen, wenn ich sehe, wie unaufgeklärt wir alle sind. Die Ärtze halten mit vielen Äußerungen hinterm Berg, was manchmal gewiss auch sinnvoll ist. Mein Vater ist im Februar an den Folgen der Bestrahlung seines Gehirns nach einem faustgroßen bösartigen Lymphom gestorben. Seine Gehirnmasse war laut Aussage seiner Strahlenärztin schwammig geworden. Das wäre bei Langzeitüberlebenden nach einer Ganzkopfbestrahlung häufig der Fall.
Ich bin - als sich der Zustand meines Vaters stark veränderte, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsprobleme, Gedächtnisprobleme und zum Schluss eine absolute Verhaltensänderung wie häufige Inkontinenz, keine normalen Schritte mehr machen können - zu den Ärzten gerannt und habe gebohrt und gebohrt. Ich hätte mir gewünscht, dass uns jemand bei den ersten Anzeichen gesagt hätte, was da abläuft und auf was wir uns vorzubereiten haben. Das passierte so leider nicht und wir haben an meinem Vater noch fast bis zum Schluss rumtherapieren lassen. Ich habe - als mein Vater dann gehen musste - einen Hass auf die Strahlentherapie gehabt, bis mir endlich jemand klar machte, dass er sonst nach der OP schon viel eher gestorben wäre.
Als alles aussichtslos war, hätte ich mir von Seiten der Ärzte gewünscht, aufgeklärt zu werden, um Verständnis zu haben für das, was mit meinem Vater passiert, um noch mehr Geduld und Liebe aufbringen zu können, denn es ist manchmal sehr schwer, einen Menschen sich so verändern zu sehen und keinen Grund dafür zu kennen. Wir hatten bei den ersten Anzeichen, als er sich noch mit uns unterhalten konnte, auf Antriebslosigkeit getippt, ich habe ihm eine Psychotherapie empfohlen und so weiter. Heute weiß ich, dass ich eigentlich nur hätte lieb sein sollen, von Anfang an und Verständnis haben.
Als es aussichtslos war, wäre ich gerne informiert worden. Ich will Euch allen nicht die Hoffnung nehmen, die stirbt erst zum Schluss, aber ich bitte Euch, drängelt und bohrt bei den Ärzten, damit Ihr mit dieser auch für die Angehörigen schwierigen Situation bestmöglich umgehen könnt.
Ich wünsche Euch Hoffnung, Liebe, Geduld und viel Glück
Ute