Hallo, Carlito,
ich kann gut verstehen, dass Ihr von den Ärzten klare Aussagen über das haben wollt, was im MRT zu sehen ist.
Aber nach einer Bestrahlung eines Resttumors bleibt dieser Tumor an derselben Stelle.
Die Strahlen haben bewirkt, dass die Zellen, die sich schneller teilen, während der Teilungsphase so gestört werden, dass sie sich nicht mehr teilen und aus einer Zelle zwei Tumorzellen werden können.
Auf dem MRT sieht man also den Resttumor, der (hoffentlich nur noch) aus nicht mehr teilungsfähigen Zellen besteht. Man bezeichnet diese Ansammlung als Nekrose.
Diese zerstörten, also toten Zellen werden vom Immunsystem als "Feinde" angesehen, die nicht in das Gehirn gehören. Es bildet sich eine Wasseransammlung (Ödem genannt) um diesen ehemalig aktiven, aber nun toten Tumor herum. (Frag mich aber nicht, ob das wirklich reines Wasser ist, ich bin kein Arzt.) Das sieht man auf dem MRT und es erscheint, als wäre der bestrahlte Tumor größer geworden.
Das macht Euch natürlich große Angst. Aber es ist eine sogenannte Pseudoprogression. (Zumindest hoffe ich das für Euch.)
Aus diesen Gründen, eben weil auf dem MRT nach nur wenigen Monaten nicht genau gedeutet werden kann, was dort zu sehen ist und wie es sich entwickelt, raten Strahlenärzte dazu, das erste MRT frühestens nach sechs Monaten zu machen. Das könnte dann einigermaßen aussagekräftig sein.
Andrerseits möchten weder Ärzte, der Betroffene noch die Angehörigen, dass innerhalb dieser langen Zeit etwas übersehen wird. Also werden doch MRTs gemacht, die aber schwer zu deuten sind.