Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kellyjansen

Hallo,
mein Zahnarzt bat mich, herauszufinden, ob er mir bei einer Behandlung überhaupt eine Betäubungsspritze geben darf.
Bei mir hat vor ca. 3 Monaten ein Kavernom eingeblutet.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Rehsis

Hallo Kellyjansen,
sowohl meine Mutter, als auch ich haben multiple Kavernome, von denen auch schon einige eingeblutet haben. Probleme beim Zahnarzt gab es deswegen aber noch nie. Die Betäubungsspritzen wurden von uns immer gut vertragen und hatten bisher keinerlei Auswirkungen auf die Kavernome. Auch von Seiten der Neurochirurgen wurden diesbezüglich keine Einschränkungen angegeben. Das einzige, worauf wir achten sollen, ist ein gut eingestellter Blutdruck und keine Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung hemmen, also kein Aspirin und auch keine nichtsteroidalen Antirheumatiker der neueren Generation wie z.B. Acroxia, Ibuprofen nur im Notfall.
Viele Grüße,
Iris

Prof. Mursch

Nach einer Kavernom-OP kann man bei Fehlen sonstiger Kontraindikationen eine Lokalanästhesie erhalten.

Es gibt auch Studien, die bei Kavernen einer nach Einnahme von ASS (z.B.Aspirin) keine Risiken sehen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Holly

Auch ich habe multiple Kavernome und hatte ein Jahr nach der Kavernom-OP einen Kieferchirurgischen Eingriff. Der ist völlig komplikationslos verlaufen.

Von den ASS-Studien habe ich auch schon gehört und einer Mitpatientin wurde sogar eine Tablette Aspirin pro Tag als Dauermedikation verschrieben.

Der Experte bei dem ich vor ein paar Wochen war, hat mir aber nach wie vor davon abgeraten. Wäre interessant zu wissen, wie diese ganz unterschiedlichen Ansätze zusammenpassen?

VG Holly

fraktus

hi.
ich war vor einem jahr bei prof. nabavi im ini hannover und er sagte mir im bezug auf aspirin, schwer heben und all das was man so zu lassen hat folgendes: das alles hat keinen einfluss auf das kavernom. das kavernom entscheidet wann es blutet. NUR, wenn man z.b. aspirin genommen hat und es zu einer blutung kommt, dann kann es verheerend sein.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.