www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Betroffene finden

Betroffene finden
17. Bvb. 190
19.10.2020 00:15:31
Hallo, mein Name ist Kerstin und mein Mann ist an einem malignen Meningeom erkrankt. Das ist wohl so selten, dass ich im Netz nichts von anderen Betroffenen finden konnte. Mein Mann kann ja nicht der Einzige sein, der diese Form hat. Ich bin selbst Krankenschwester und habe mich bisher immer etwas am Glioblastom orientiert, wegen der Bösartigkeit aber ich würde mich halt auch sehr gerne mal mit Leuten unterhalten, die auch ein anaplastisches Meningeom haben oder mit Angehörigen. Ich würde mich über Feedback sehr freuen, dann könnte ich auch die Historie erzählen. Liebe Grüße
17. Bvb. 190
KaSy
19.10.2020 00:52:45
Ich habe Meningeome.
1995 WHO I/II OP
1999 WHO III-Rezidiv OP und Bestrahlung 6 Wochen je 5 mal 2 Gy
2007 WHO III (neu) OP
2011 WHO III-Rezidiv +1 neues OP (beide) Bestrahlung 60 Gy (nur das neue)
2016 WHO III (neu) OP, Wundheilungsstörung, 2017 Bestrahlung 54 Gy
derzeit minimales Wachstum
KaSy

(siehe auch www.hirntumorhilfe.de)
KaSy
17. Bvb. 190
19.10.2020 07:27:03
KaSy,
danke für deine Antwort. Bei meinem Mann ist es ein sehr ähnlicher Verlauf, beginnend 1997 auch mit Grad 1. Mittlerweile ist er des öfteren bestrahlt und macht jetzt eine Kombi aus Temodal und Avastin. Zusätzlich hat er auch die Tumorfeldtherapie. Im Moment geht es ihm gut. Machst du auch irgendwelche komplementären Sachen?
LG Kerstin
17. Bvb. 190
KaSy
19.10.2020 13:04:43
Hallo, 17. Bvb. 90,
da es keine Chemotherapie gibt, die in meinem Fall mehr Nutzen als Schaden bringt, wurde sie von den Ärzten und mir abgelehnt.

Von TTF bin ich nicht überzeugt.

Ich mache bezüglich der Hirntumoren genau nur so viel, wie es jeweils akut notwendig ist, das ist zeitweise sehr viel.