www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Beurteilung der Kopf-MRTs

Beurteilung der Kopf-MRTs
Katja[a]
17.10.2005 09:07:10
Bei mir wurde der Verdacht auf einen Tumor am Sehzentrum festgestellt, wobei sich Radiologe (Schlaganfallverdacht) und Neurologie (Tumorverdacht)nicht einig bei der Bewertung der MRT-Aufnahmen sind. Ist die Bewertung von Gehirn-MRT´s tatsächlich so schwierig? Gibt es nicht doch Ärzte die anhand eines MRT´s zuverlässige Diagnosen stellen können. Ich soll nächste Woche biopsiert werden. Es soll aber auch nicht ungefährlich sein.
Gibt es Experten zur Beurteilung von Gehirn-MRT´s?
Katja[a]
Marion[a]
17.10.2005 12:36:11
Kannst du nicht in eine Klinik gehen und dich vorstellen? Da gibt es Spezialisten, die dir mehr sagen können und die Bilder (hoffe ich für dich) richtig deuten können.
Wo wohnst du denn? Ich weiß nur, dass es in Würzburg (Kopfklinik von der Uni) eine sehr gute Klinik gibt; ansonsten findest du hier im Forum auch noch andere Adressen (da musst du allerdings etwas stöbern in den Beiträgen). Vll. gibst du auch mal bei "Suchen" was ein - vll. spuckt der dir gute Beiträge mit anderen Nummern und Kliniken aus.
Viel Glück!
Marion[a]
Sabine[a]
17.10.2005 15:50:01
Hallo Katja,
es gibt spezielle Neuro-Radiologen. Vielleicht kannst du ja in
deiner Nähe einen ausfindig machen. Der sollte dir helfen
können.
Alles Gute!
Liebe Grüße, Sabine
Sabine[a]
PD DR. Mursch
17.10.2005 20:43:25
Letztendlich kann eine 2. Meinung an einem großen Zentrum helfen. Bei der Unterscheidung zwischen Tumor und Minderdurchblutung kann aber auch der zeitiche Verlauf nach einigen Wochen helfen. Dies kann man allerdings im Internet ohne die Bilder zu sehen nicht entscheiden.
PD DR. Mursch
Barbara[a]
18.10.2005 01:00:09
hallo katja, ich würde dir raten ein PET machen zu lassen. da sieht man ja viel mehr als beim MRT und kann wohl mit 97% treffsicherheit hirntumore erkennen.schau doch mal bei google unter PET. allerdings muß das zur zeit noch privat gezahlt werden. wenn die biopsie gefährlich ist, würde ich NICHT so schnell zustimmen. da ich nach einer hirntumor op erhebliche augenprobleme habe, bin ich sehr vorsichtig und skeptisch, wenn es in nähe sehnerv ist!!!!!
ich wünsche dir alles liebe und kompetente, nette ärzte.
barbara
Barbara[a]
Juggy
18.10.2005 14:50:17
Das Einholen einer weiteren qualifizierten Meinung scheint mir angebracht. Im übrigen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein PET zwar auf Tumoraktivitäten schliessen läßt, aber nur eine Biopsie Klarheit über Art und Malignitätsgrad des möglichen Tumors Aufschluß gibt. Die Risiken einer Biopsie scheinen mir überschaubar.
Alles Gute
Juggy
Juggy
NACH OBEN