www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bevacizumab

Bevacizumab
Bianca
23.09.2013 14:34:26
Hallo liebe Mitglieder,

mein Mann ist seit einem Jahr an einem Glio erkrankt. 3 OP´s hat er nun hinter sich. Temodal wurde abgesetzt, nun wollen die Ärzte Avastin geben. Hat jemand erfahrungen mit diesem Medikament gemacht??

Sprachverstehen und rechte Hand sind sehr in mitleidenschaft gezogen worden. Wirkt das Avastin positiv auch auf diese Symtome?

Lieben Gruß

bianca
Bianca
HerrDirektor
23.09.2013 15:19:39
Hallo Bianca, ich recherchiere gerade über Avastin, weil es vielleicht eine Option für mich wäre. Soweit ich weiß, unterbindet das Mittel die Gefäßneubildung und sorgt dafür, dass sich der Tumor nicht gut ernähren bzw. weiterbilden kann. Über eine Auswirkung auf bereits vorhandene Symptome habe ich bisher nichts gelesen. Ich finde bisher nur die Wachstumshemmung und die ist umstritten. Unter "Bevacizumab" findest Du noch eine Menge Infos, das ist der Wirkstoff. Ich schaue gerade, ob ich vielleicht englischsprachige Literatur oder Studien auftreiben kann, die mehr aussagen. Wenn ich was tolles finde, poste ich das hier.

Viele Grüße,
HerrDirektor
psc 100403
23.09.2013 16:51:20
Liebe Bianca,
meinem Mann hatte Avastin sehr geholfen. Er war anfangs an den Rollstuhl gefesselt, konnte nach Avastingaben wieder mit Unterstützung die Rollstuhlrampe hochgehen, die Funktionen in der Hand kamen zurück.
LG
psc 100403
Bianca
24.09.2013 10:04:02
Hallo Direktor,

ich habe gelesen, dass Avastin immer in Zusammenhang mit Temodal gegeben wird. Komisch ist nur, dass Temodal bei meinem Mann abgesetzt wurde. Meine Frage wäre ja nun ob Avastin als alleiniges Medikament überhaupt die Wirkung erfüllt die wir uns erhoffen. Schade ist, dass die Ärtzte einem ja nicht unbedingt die Fragen beantworten die einem auf der Seele brennen. Bei meinem Mann ist Avastin die letzte Hoffnung da es ja keine ander Chemo gibt. Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert wenn es nicht anschlägt.

Danke PSC für Deine Worte sie sind wirklich aufbauend und lassen hoffen..

LG

Bianca
Bianca
Logossos
24.09.2013 10:47:46
Hallo Bianca,
Avastin wirkt ganz anders als Temodal, beide wirken allein. Und es gibt noch andere Chemotherapeutika. Der telefonische Hirntumor-Infodienst gibt sicher erschöpfend Auskunft.
Alles Gute, Logossos.
Logossos
Anna S.
24.09.2013 11:19:19
Hallo Bianca,

Sie erreichen den Hirntumor-Informationsdienst Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter 03437.702 702.

Alles Gute!
Anna S.
EvaR
01.10.2013 22:05:20
Hallo Bianca,

mein Mann bekommt seit 10 Wochen alle 14 Tage Avastin. Gegen Temodal har er eine Allergie. Der Tumor geht im MRT deutlich zurück, jedoch verbessert sich sein Zustand kaum. Dieses Phänomen beobachte ich auch bei anderen Patienten und wird von seinem Operateur leider bestätigt... Aber immerhin haben wir zum ersten mal seit langem keine Verschlechterung, bis auf die noch größere Müdigkeit durch die Chemo.

Liebe Güße und viel Erfolg!
EvaR
Sandyy
04.10.2013 13:44:49
Hallo liebe Bianca und alle anderen,

meine Mutter bekommt heute die 2. Infusion mit Avastin. Ich glaub 10 mg pro Kilo. Letztes Mal musste sie eine Nacht stationär bleiben. Dieses Mal wollte sie eigentlich nach der Infusion mit nach Hause. Die Ärzte wollen sie aber lieber für eine Nacht im KH behalten.

Wie ist das bei euch? Darf dein Mann nach der Infusion nach Hause?

LG, Alexandra
Sandyy
Biene2704
04.10.2013 14:26:07
Hallo Sandyy,

mein Mann bekommt seit Januar alle 14 Tage Avastin und durfte von Anfang an immer direkt nach der Infusion nach Hause gehen.
Mittlerweile fahren wir nicht mehr dazu zur Uniklinik sonder machen sie Wohnortnah in einer Onkologischen Praxis. Klappt super.

Meinem Mann geht es seht gut unter Avastin, kein Oedem mehr, also auch schon seit gut 6 Monaten kein Kortison mehr.

Lg
Sabine
Biene2704
Sandyy
04.10.2013 21:17:47
Das hört sich gut an Sabine! Super, dass das Avastin bei deinem Mann hilft. Danke für deine Antwort. Ein Ödem hat meine Mutter auch ein ziemlich großes, also wird sie weiter Kortison nehmen müssen....Die Ärzte wollten sie diese Nacht im KH behalten, zur Sicherheit. Meine Mutter fühlt sich daheim wohler, ist ja klar. Sie möchte halt auch nicht unbedingt auf den Nachtstuhl oder auf die Bettpfanne sondern normal auf die Toilette. Aber das dauert manchen Pflegekräften leider zu lange...ich hoffe, dass die Nacht trotzdem erträglich für sie wird.

ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!!

LG
Alexandra
Sandyy
NACH OBEN