www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bevacizumab gegen Meningeom

Bevacizumab gegen Meningeom
samsam
24.02.2012 22:10:34
Hallo liebe Forumsteilnehnehmer,

ich werde nächste Woche eine Therapie mit Bevacizumab beginnen. Gibt es jemanden der Informationen bezüglich der Ergebnisse beim anaplastischen Meningeom hat? Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?

Vielen Dank für jede Antwort.
samsam
Kerstin
21.03.2012 09:40:58
Hallo,
leider kann ich dir keine Antwort geben, aber vielleicht kannst du mir dafür eine Frage beantworten.
Mein Freund benötigt, genauso wie du, diese Therapie. Nur hat man zu uns gesagt, dass die Krankenkasse bei dieser Therapie nichts bezahlen muss, da Bevacizumab bei Hirntumoren in Dt. noch nicht zugelassen ist. Kannst du uns Tips geben?
Alles Gute & vielen Dank
Kerstin
Kerstin
samsam
21.03.2012 14:00:44
Hallo Kerstin,

ich habe letzte Woche meinen Port gesetzt bekommen und sobald meine Blutwerte gut genug sind- was hoffentlich noch diese Woche der Fall sein wird- beginnen wir mit der Therapie.

Die Aussage dass die Behandlung nicht genehmigt wird weil sie in der First-Use Therapie nicht anerkannt ist, ist leider richtig. Die Kasse hat auch bei mir den Antrag nicht genehmigt.

Mein Neurochirurg hat sich dennoch für die Behandlung entschieden. Die Kosten werden wohl zunächst auch von der Krankenkasse bezahlt aber können im nachhinein bei Prüfung durch den Medininischen Dienst der Kassenvereinigung wieder zurückgefordert werden.

Ein ziemlich verwirrendes Prozedere!

Am besten Du sprichst mit Eurem behandelnden Arzt über die Möglichkeiten und darüber ob Er Euch bei den Gesprächen mit der Kasse unterstützen kann.

LG Sandra
samsam
Kerstin
28.03.2012 12:13:42
Hallo Sandra,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir habe gestern eine Ablehnung von der Kasse erhalten. Werden aber Widerspruch einlegen und einen pers. Termin bei der Kasse ausmachen. In der Zwischenzeit haben wir erfahren, dass es wohl besser sei, neben dem Avastin auch eine Chemo zu erhalten. Hat dir das dein Arzt auch vorgeschlagen oder soll bei dir nur Avastin angewendet werden?

Wir drücke dir die Daumen & wünschen alles Gute!
Viele Grüße
Kerstin
Kerstin
samsam
28.03.2012 20:55:41
Hallo Kerstin,

ich habe jetzt mittlerweile das erste Mal Avastin bekommen. Bis auf eine Gastritis geht es mir soweit gut. Ich nehme zusätzlich noch Hydroxyharnstoff 1000 mg täglich. Mal schauen wie meine Blutwerte sich bei dieser Kombi verhalten...

Ich drücke Euch fest die Daumen dass Ihr bei der Krankenkasse doch noch Erfolg habt. Wie wurde die Absage begründet?

Weiterhin viel Kraft
LG Sandra
samsam
NACH OBEN