www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bevacizumab und Irinotecan

Bevacizumab und Irinotecan
nala
03.08.2013 17:36:31
Hallo
MeinMann bekommt Bevacizumab mit irinotecan alle 2 Wochen.hat jemand nur Bevacizumab bekommen ohne irinotecan.das irinotecan hat viele Nebenwirkungen wir wollen es weg lassen nur mit avastin weiter machen.hat wer Erfahrung über längere zeit mit avastin gemacht .wie der Verruf war.nach 3 mal Behandlung it der Tumor sichtlich weniger geworden.wie hoffen das es auch ohne irinotecan gutvweiter geht und der Tumor kleiner wird.bi n um jede Antwort dankbar.
Danke
Nala
nala
Kämpfernatur
06.08.2013 21:38:30
Hallo Nala,
ehe Deine Frage hier unbeantwortet bleibt will ich mal meinen Beitrag leisten ohne die vielleicht direkt helfen zu können.
Direkte Erfahrungen haben wir nicht, da meine Mama vor 5 Wochen nach Erstdiagnose die OP hatte und wir nun erst am Beginn aller Behandlungsmöglichkeiten stehen. Wir waren aber bei diversen Ärzten und haben uns über zig Behandlungsoptionen umfassend informiert. Ein Prof aus Berlin meinte auf Nachfrage, dass er Avastin (und das ohne irinotecan) vorrangig in der Rezidivbehandlung zum Einsatz bringt und damit gute Erfolge erzielt. Was sagt denn euer Doc dazu?

Alles Liebe für euch
Kämpfernatur
nala
07.08.2013 05:54:08
Hallo
Der mint zusammen zusammen haben es aber erst ml weg getan das irinotecan zu viel Nebenwirkungen machen jetzt mal mit avastin allein weiter.das rezidiv ist schon kleiner geworden damit.also es hilft,ä


Ales gute
Nala
nala
Prof. H. Strik
07.08.2013 16:18:09
Leider haben wir bislang keine eindeutigen Daten, ob Bevacizumab alleine ausreicht oder Irinotecan zusätzlich hilft. Die einzige Studie, die jetzt aktuell (noch in der Zwischenauswertung) einen Überlebensvorteil gezeigt hat ist Glarius - da ist Irinotecan mit Bevac. kombiniert worden. Somit würde man momentan der Kombination den Vorzug geben. Das kann sich aber noch ändern. Wenn die Nebenwirkungen von Irinotecan zu stark sind ist es sinnvoll, es ohne zu versuchen.
Prof. H. Strik
NACH OBEN