Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

FrauvomDorf

Bei meiner Schwester wurde im Dez.18 ein Glioblastom festgestellt, es folgte die OP sowie Strahlen-Chemotherapie. Mittlerweile ist der 7.Zyklus Temodal erreicht!. Seit ca. 3 Wochen kommt es zu einer massiven Befundverschlechterung, sie kann sehr schlecht sprechen und die Parese in der re. Seite hat zugenommen.Die Onkologin ordnete 24 mg Dexamethason täglich zusätzlich an, die Beschwerden haben sich minimal gebessert. Nun ist eine Therapie mit Bevacizumab angedacht. Die Arzneimittelprüfung wurde vor 3 Wochen veranlasst, bisher ohne Erfolg. Meine Frage wäre, inwieweit eine Behandlung mit Bevacizumab erfolgversprechend ist und was man zur Beschleunigung des Genehmigungsvorganges unternehmen kann. Tägl. Anrufe bei der Krankenkasse waren bisher vergeblich.

NKBradke

Avastin kann helfen, ist aber nicht wirklich überzeugend:
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/avastin-bringt-glioblastom-patienten-keinen-ueberlebensvorteil-10267/

fcorr

Guten Morgen FrauvomDorf,

Bevacizumab, oder auch als Handelsname "Avastin®", ist ein bestimmter Antikörper. Dieser verhindert einfach gesagt, dass sich neue Blutgefäße für den Tumor bilden. Außerdem kommt es zu einer Rückbildung bereits neu entstandener Blutgefäße.

Ab einer bestimmten Größe muss der Tumor sich nämlich seine "eigenen" Blutgefäße bilden, die ihn versorgen, da sonst die Tumorzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe bekommen. Verhindert man nun, dass sich diese Blutgefäße bilden (Hemmung der Angiogenese), wächst der Tumor nicht mehr und einige Tumorzellen sterben ab.

Wie du aber wahrscheinlich weißt, ist der Wirkstoff für die (Rezidiv-) Therapie nur in anderen Ländern (z.B. USA) zugelassen und nicht in Deutschland.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie man den Antrag bei der Krankenkasse beschleunigen kann.

Viele Grüße

Felix

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.