Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Kitty74

Hallo, bei meinem Vater wurde am Mittwoch ein Hirntumor diagnostiziert. Am Dienstag muss er zur OP ins Krankenhaus. Laut Befund des MRT: "Auf Höhe der Hypophysenregion Nachweis eines partiell blumenkohlartig imponierenden Tumors. DD handelt es sich um einen hirneigenen Tumor, wenig wahrscheinlich erscheint auf der Grund des diskreten KM-Enhacement einem Meningeom." Kann das auch ein gutartiger Tumor sein? Er ist jetzt 4 cm x 2,8 cm x 3,6 cm groß. Laut Neurologe sei der Tumor gut behandelbar. Aber wird nicht erst durch die Untersuchung des Tumors festgestellt, ob er gut- oder bösartig ist? Gibt es Erfahrungen mit dieser Diagnose? Danke schon mal.

Prof. Mursch

Mit dem Befund kann man leider sehr wenig anfangen. Eine Zuordnung zu einer Diagnose oder gar "gut oder böse" ist danach nicht möglich.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Lissie 38

Ein Meningeom ist kein hirneigener Tumor sondern ein Tumor der Hirnhäute.

Ich habe ein Meningeom seit 3 Jahren und es wurde per MRT diagnostiziert.

Xelya

Zur Ergänzung:
"Als primär bezeichnet man einen Hirntumor, der sich direkt aus Zellen der Gehirnsubstanz oder der Hirnhaut entwickelt. Solche Tumoren werden auch als hirneigene Tumoren bezeichnet."

Lissie 38

Ein Meningeom ist jedoch kein hirneigener Tumor sondern ein Tumor der Hirnhäute.

Kitty74

Vielen Dank für die Antworten. Morgen wird mein Vater im Krankenhaus aufgenommen, dann wird es ja sicher eine konkrete Diagnose geben.

der Meister

Kitty,
Du hältst uns doch sicher auf dem Laufenden.
Euch alles Gute ...

Gruß Klaus

Kitty74

Danke, ja, das mache ich. Mein Vater wurde gestern aufgenommen, jetzt werden noch Untersuchungen gemacht. Den OP-Termin wissen wir noch nicht, der wird vermutlich heute mitgeteilt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.