www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräch
lala
10.03.2014 12:48:41
Hallo Forenmitglieder!
Ich habe im Forum keine Beiträge zu dem Thema gefunden, und mich würde es wirklich interessieren wie ihr das Problem handhabt!

Ich bin momentan Studentin und werde voraussichtlich nächstes Jahr fertig mit dem Studium. Da im Dezember 2013 ein Ependymom bei mir diagnostiziert wurde, musste ich mein Studium erst einmal unterbrechen. Ich werde in den nächsten Wochen eine Strahlentherapie beginnen und im Anschluss eine Reha antreten.

Durch meine Krankheit werde ich länger studieren und ich frage mich was man in einem Bewerbungsgespräch sagt, wenn die Studiendauer thematisiert wird. Ich habe Angst, benachteiligt zu werden, wenn ich im Bewerbungsgespräch die Wahrheit sage.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Arbeitgebern gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse!
lala
alma
10.03.2014 13:03:53
Hallo Lala,

ob du die Wahrheit sagen musst, hängt davon ab, ob du schwerbehindert bist. Ab 25% (Information Jobcenter) muss man es dem Arbeitgeber mitteilen. Du bist aber nicht verpflichtet, die Diagnose zu nennen. Sie steht auch nicht auf dem Ausweis, nur auf dem Schreiben vom Versorgungsamt.
Ohne Schwerbehinderung würde ich nichts sagen. Hirntumore gehören zu den Erkrankungen, die anderen Angst machen und schnell zu Vorurteilen führen.
Die Länge des Studiums kannst du damit begründen, dass du einen kranken Angehörigen gepflegt hast. (Tipp von einem Coach vom Jobcenter). Das musst du nicht nachweisen.

Gruß, Alma.
alma
Kaschi
11.03.2014 20:17:43
Liebe Lala,