www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bewusstlosikeit und Krampfanfall

Bewusstlosikeit und Krampfanfall
Ria1645
29.07.2013 21:45:31
Hallo,

Nachdem ich gestern noch geschrieben hab das es meiner Mutter den Umständen entsprechend sehr gut geht hat sich das leider in kürzester Zeit geändert.

Aufgrund der Hitze hat meine Mutter den gestrigen Tag im bett verbracht. als es gestern Abend etwas kühler würde wollte sie gerne etwas an die Luft hab sie auf dem Toiletten Stuhl an die terassentür geschoben. in einem moment ging es ihr noch gut im nächsten lag sie drausen auf der terasse hat genau die Treppen getroffen ---> Notarzt __> notaufnahme unteruchung ( röntgenBild und blutdruck)

Entlassung mit nasenbeinbruch und Antibiotika
gesagt würde uns das nichts auf erhöhten hirndruck oder eine Gehirnerschütterung hinweist.

Heute hab ich sie natürlich wieder im bett gelassen. die HausÄrztin war da sie hat aber nur profilaktisch soll ich ihr elektrolytlösung geben. was auch erledigt würde. auch ausreichend getrunken und gegessen hat meine mutter den. sie hat nur zu den Mahlzeiten das bett verlassen und sah dazu eine halbe stunde am Tisch.

Nach dem Abendessen ist es wieder passiert. sie ist bewusstlos gewesen. zum Glück dieses mal nach hinten gerutscht. und ich saß auch daneben. ich weiss nicht genau wie lange das gedauert hat aber ich musste ihr einige male ins Gesicht klatschen, die Augen waren nach oben verdreht und haben Gezittert. nach einigen Minuten wahr sie komplett wieder bei sich.

Ich warte aktuell auch noch auf einer Rückruf vom Hausarzt. weiss nicht ob es was bringt wieder in die NotAufnahme zu gehen.

Meine frage ist eigentlich ob es sich hierbei um einen leichten krampfanfall handeln könnte Gehirnerschütterung?

Sorry ist wahrscheinlich wieder ein langer Text geworden.
LG Ria
Ria1645
gramyo
29.07.2013 22:24:22
Liebe Ria,

bitte rufe SOFORT den Rettungsdienst an. Dass sieht mir , aber ich bin Laie!!! nach einem Krampfanfall aus. Habt ihr nicht ein Krankenhaus mit zumindest neurologischer Station in der Nähe. Bitte beeile dich !!
Ganz liebe Grüße von uns beiden
Gramyo und ihr Mann in ihrem Herzen
gramyo
Dr. Orchidee
29.07.2013 22:30:05
Liebe Ria,
eine solche Schilderung wie Du sie von deiner Mutter gibst würde mich zu einer stationären Abklärung veranlassen, da offenbar eine komplexere neurologische Störung vorliegt ( Spekulationen lass ich jetzt mal weg), - und ich denke das die Hausärztin das ähnlich sieht.
Hoffe für dich, das die Hausärztin sich bald meldet (ist ja schon spät)
Alles Gute für Deine Mutter, Orchidee
Dr. Orchidee
Ria1645
30.07.2013 01:59:16
Kommen Grad von der rettungstelle zurück nach langem warten.
Laut ausage der Ärzte war es kein krampfanfall.
Ansonsten meinen sie gehts ihr Top. sollen uns morgen in ihrem behandelnden Krankenhaus wegen mrt vorstellen. Wäre natürlich gleich dahin wenn es nicht 70 km weit weg wäre.

Also erst mal wieder abwarten. danke aber für eure Anteilnahme und Rat
Ria1645
gramyo
30.07.2013 02:09:34
Liebe Ria und Mutter,
wollte gerade den Computer ausmachen. Das ist ja halbwegs beruhigend. Eine hoffentlich, etwas verkürzte Nacht für uns alle .

Liebe Grüße von uns an euch
Gramyo und ihrMann in ihrem Herzen
gramyo
Felsquellwasser
30.07.2013 07:33:28
liebe Ria
bitte halte uns informiert ,das MRT wird Aufschluss geben, es las sich sehr krass
.viel Glück für deine Mama
100wasser
Felsquellwasser
Ria1645
30.07.2013 13:58:51
Hallo ihr lieben,

Danke für die unterstützungern. Naja die ganze Situation war irgendwie krass. anfangs als ich sie nach der op nachhause geholt hab war ich auf alle eventuell eintreffenden Situationen vorbereitet und hatte auch sämtlich Telefonnummer bereitliegen.
Aber da bei uns alles so gut lief hab ich aktuell einfach auch mit nichts gerechnet. und war etwas überfordert.

jetzt sitzen wir 70 km weit weg in der rettungstelle und warten wieder.

Grüße Ria
Ria1645
gramyo
30.07.2013 14:06:50
Liebe Ria,

du brauchst dich doch in keiner Weise hier rechtfertigen. Dazu ist dieses Forum ja da und ich finde es von Tag zu Tag besser, wie hier sich gegenseitig geholfen wird.

Ich drücke euch jetzt ganz einfach mal die Daumen. Gibt es in diesem Krankenhaus vielleicht auch einen Facharzt für Epileptologie? Würde ich trotzdem mal einen Termin machen, wegen der letzten Vorfälle.

Ganz liebe Grüße und ein meditatives Warten wünschen wir euch

Gramyo und ihr Mann, der einen wunderschönen Platz in ihrem Herzen und Leben einnimmt
gramyo
Ria1645
30.07.2013 23:39:00
So endlich ein Schritt weiter nach dem um 18.00 der Internist aufgegeben hat kam endlich ein Neurologe und meine Mutter ist endlich mit verdacht auf epileptische anfalle auf die neurologie aufgenommen worden nach 8 stunden in der notaufnahme. jetzt bin ich beruhigt und endlich kann gezielt nach geschaut werden.
Das mrt war gottsei dank auch ok. sie bekommt aber zur Sicherheit erstmal kortison.
Aber schon krass nach dem mir in den letzten tagen 5 Ärzte gesagt haben das es sich nicht um krampfanfälle handeln würde.

Jetzt kann ich wenigstens entspannt abwarten und Tee trinke .
LG Ria
Ria1645
gramyo
31.07.2013 00:24:42
Liebe Ria,

habe noch an euch gedacht , als ich hier alles für einen morgigen Besuch von meinen Brüdern und Sohn vorbereitete. Da bin ich aber wirklich erleichtert, dass deine Mutter jetzt, kann man leider nur wirklich sagen, endlich in guter Betreuung ist.

Ja, ich werde jetzt auch enspannen , aber keinen Tee mehr trinken .

Ganz liebe Grüße und gute Besserung für deine Mutter und für dich Ruhe nach all diesem Stress
wünschen wir euch von Herzen
Gramyo und ihr Mann in ihrem Herzen
gramyo
gramyo
03.08.2013 15:48:46
Liebe Ria und Mutter,

nach diesen letzten 2 überheißen Tagen, sitze ich hier bei angenehmer Temperatur und wollte gerne mal wissen, wie es deiner Mutter geht. Es ist zwar etwas früh, aber es würde hier ganz bestimmt alle interessieren, ob es doch epileptische Anfälle waren.

Ich wünsche euch ein nicht so heißes, möglichst entspanntes Wochenende und bessere , gesundheitliche Zeiten.

Ganz liebe Grüße von uns beiden wünschen euch
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
Felsquellwasser
03.08.2013 16:01:06
liebe Ria mit Mama
ist schon interessant ,dass viele von uns bei deiner Schilderung sofort an Anfälle dachten ,aber wenn man kein Arzt ist ,darf man das nicht einfach behaupten .
Ich freue mich sehr ,dass die Odydussee ein Ende fand ,und die Diagnose gestelt wurde.
Ich möchte so gern wissen wie es deiner Mutter geht, und dir ,das ist anstrengend den lieben Menschen in Krampfanfällen zu erleben.
Wünsche euch bei etwas "kühleren"Temperaturen Erholung von den Strapazen ...
sehr herzlich
100wasser
Felsquellwasser
Ria1645
03.08.2013 23:17:50
Guten Abend ihr Lieben,

So meine Mutter ist seit gestern Abend wieder zu hause.

Es waren wirklich epileptisch Anfälle deswegen bekommt sie jetzt Keppra 2* 1000mg. Und es gab auch wassereinlagerungen im Gehirn weswegen noch bis nächste Woche kortison gegeben wird.
Einerseits hat ihr der kh Aufenthalte gut getan, sie hat unteranderem keine Angst mehr vor der Reha und sie hat auch gemerkt das sie selbstständiger ist als sie selber dachte und auch mit dem Rollstuhl besser klarkommt.
Jedoch haben sich in den tagen vor dem ersten Anfall vermehrt stimmungsschwankungen eingeschlichen was mir erst deutlich bewusst wurde da sie dem Arzt schon für diesen kh aufenthalt Wiederbelebung etc. verboten hat. was mich im ersten Moment sehr geschockt hatte denn wir haben schon häufig drüber gesprochene und wir Kinder wissen was sie möchte wenn der Tumor weiter wächst und es keine/ wenig Chancen gibt. Aber aktuell gibt es dazu noch keinen Anlass. Aber wir werden uns wohl doch um psychoonkologie und möglicherweise antidepressiva in der nächsten Woche bemühen.

Leider stand im entlass Bericht des kh aufenthalts: geringgradige Vergrößerung des bekannten Tumors!!! Hätte auch mal ein Arzt zu uns sagen können können anstatt nur in den Brief an den Hausarzt zu schreiben. Gottsei dank haben wir am Mittwoch einen Termin beim onkologen unseres Vertrauens. der kann uns sicher weiterhelfen.

Liebe grüße und eine hoffentlich kühlere Nacht für uns alle
Ria1645
gramyo
03.08.2013 23:51:02
Liebe Ria und Mutter,

sehe gerade , dass du online bist. Eine hoffentlich gute, kühle Nacht wünsche ich dir erstmal.

Ja, das ist wirklich gut, dass deine Mutter jetzt Keppra in dieser Dosierung bekommt. Ich fand durchaus, dass es nach deinen Schilderungen nicht gerade leichte Krampfanfälle waren.

Stimmungsschwankungen hat man durchaus öfter vor Krampfanfällen, meine ich als Laie. Hoffentlich bekommt ihr hierzu fachlich ,kompetenten Rat. Aber ein Onkologe eures Vertrauens , ist schon ein sehr guter Ansprechpartner für alle Fragen. Vertrauen in behandelte Ärzte ist ungemein wichtig.

Was ich in eurem Falle nicht verstehe, ist der Gedanke eines Antidepressiva. Wenn deine Mutter bei weiterem Wachstum des Tumors keine weitere Behandlung mehr möchte, ist dass ja durchaus ihr Wille, der für euch sehr schmerzhaft ist, aber auch , meiner Meinung nach, zu respektieren ist. Ich würde da klärende Gespräche führen.

Psychoonkologische Gespräche finde ich weitaus besser für sie und auch für euch in dieser Situation.

Behandelt ihr auch komplementär neben der Schulmedizin? Weihrauchkapseln ersetzen zwar erst in 3 Wochen das Cortison teilweise, aber es hat nicht diese unerwünschten Nebenwirkungen . Überlegt es euch einmal.

Eine Reha finde ich eine wirklich gute Möglichkeit, die Vitalität und Beweglichkeit deiner Mutter zu steigern und es wird dir auch eine wichtige Ruhepause geben, die dir sehr gut bekommen würde, damit du Kraft tanken kannst um diese doch sehr aufreibende Zeit zu bewältigen.

Ganz liebe "gute Nacht Grüße " von uns beiden an dich und deine Mutter
wünschen dir
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
NACH OBEN