www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bin jetzt auch so weit

Bin jetzt auch so weit
Freddy
04.02.2014 20:22:05
Hallo an alle Leidensgenossen,
bin nun endlich auch soweit, dass ich mich selbst hier zu Wort melden bzw. mich informieren kann. Obwohl ich, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, nicht mehr sicher bin ob das tatsächlich gut ist. Aber doch, ich muss und will mich der Krankheit stellen.

Über mich: Bin männlich, 46, verheiratet, 3 Kinder (21,17,15).

Vor drei Jahren hatte ich einen epileptischen Anfall, wurde mit Verdacht auf Schlaganfall sofort ins Krankenhaus gebracht. Im CT stellte man dann einen Tumor fest, woraufhin ich in ein anderes KH verlegt wurde. Dort hat man dann festgestellt, dass es sich um einen Tumor Grad 3 handelte. Bis zur OP durfte ich nochmal einpaar Tage heim.

Operiert wurde ich in einer völlig neuen Einrichtung mit einer "Brain suite", die OP dauerte beinahe 8 Std.

Eigentlich sollte alles wieder o.k. werden, aber naja...
Meine rechte Seite war wie gelähmt. Ich musste alles (laufen, reden, schreiben) wieder neu lernen, habs noch lange nicht geschafft.

Aber ich lebe, und es geht mir den Umständen entsprechend gut. Jetzt bin ich sogar (endlich) so weit, dass ich mich selbst mit der Erkrankung beschäftigen kann.

Habe das Ganze noch immer nicht völlig verarbeitet, würde mich gerne mit anderen austauschen.

Liebe Grüße
Freddy
siggy
04.02.2014 22:03:25
Hallo Freddy,

ich finde es schön, dass du hier schreibst. Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung!

Da mein Vater auch ein Astro III hat und grad im zweiten Zyklus Chemo steckt, würde ich gern wissen, ob der Tumor komplett entfernt werden konnte und ob du auch Strahlentherapie und Chemo machen musstest ?
Hast du noch etwas anderes gemacht ?

Macht Hoffnung, dass es dir nach drei Jahren so gut geht!

Alles Gute und Liebe Grüße

siggy
siggy
Andrea 1
04.02.2014 22:27:50
Hallo und herzlich Willkommen Freddy,
ich finds gut, dass Du dich überwunden und hier eingefunden hast.
Okay, okay, der Anlass ist alles andere als schön, aber es ist schon wichtig, dass Du mit deinem Schicksal nicht alleine weiter kämpfst.
Sicherlich wirst Du schnell merken, dass Du hier gut aufgehoben bist und wirst dich verstanden fühlen.
Ich wünsche dir, dass Du hier deine noch offenen Fragen gut beantwortest bekommst!

"Brain Suite"...Junge-Junge, klingt ja ganz schön edel. *grins*

Hab ich so bisher noch nie gehört oder von gelesen. Hauptsache, dass sie dort deine OP richtig gut durchziehen konnten und wie mir scheint, haben sie ganze Arbeit geleistet! Sonst würdest Du heute hier nicht schreiben können.
Übrigens, bei mir ist es heute, auf den Tag genau auch 3 Jahre her, dass ich operiert wurde. Auch Grad III, aber ein Oligodendrogliom.
Hast Du auch noch alle viertel Jahre Kontroll-MRT?
Konnte damals alles entfernt werden? Was hast Du für Therapien bisher durch?
Das Gute an unseren grauen Zellen ist, dass sie lernfähig sind und mit unserem eigenen Willen können wir so manche Defizite wieder nach und nach ausgleichen. Theoretisch konnte ich auch noch alles nach meiner OP, aber praktisch haperte es gewaltig. Inzwischen gehts mir auch schon wieder recht gut und nach meinem heutigen o.B. aus dem MRT erst recht!

Alles Gute für dich und... "wir lesen uns..."
beste Grüße von Andrea :-)
Andrea 1
Dr. Orchidee
05.02.2014 20:39:46
Hallo Freddy,
erstmal willkommen hier: schön das Du den Mut hast Dich hier mit anderen Betroffenen auszutauschen. Da Hirntumoren eher selten sind tut es einfach gut, mal mit Anderen auf Augenhöhe über die Erkrankung, OP, Behandlungen, Ängste und Behinderungen zu sprechen (schreiben).

Es hört sich sehr beeindruckend an , was du bereits geschafft hast nach so eingreifenden Funktionsstörungen - würde gerne mehr davon hier lesen, - wenn Du davon berichten magst.
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Freddy
11.02.2014 19:34:50
Puh!!
Nachdem ichs nun auch endlich kapiert habe wie das hier funktioniert,

erst mal Tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Dann, vielen, vielen Dank eure Nachrichten, Infos, Aufmunterungen etc..

An siggy:
Ist es echt so, muss ich froh sein, dass es mir su "gut" geht? Kannst du mir das genauer erklären?

An Andrea 1:
Kenn dich ja schon aus dem andern Forum, danke dass du hier bist.
Wollte nich an geben mit der "Brain Suite", obwohl mir gesagt wurde, dass es vor 3 Jahren die einzige in D gewesen sein soll. Vielleicht unter diesem Namen!? Ab ohne BS hätte man bei mir nicht so weit operiert, dann wäre ich womöglich auch bereits wieder fällig.

An Dr. Orchidee:
Erzähle gerne mehr darüber, hab jetzt nur keineZeit mehr. Meld mich in Kürze.
Freddy
Andrea 1
11.02.2014 20:59:15
Hallo Freddy,
Du ich glaube, dass da eine Verwechslung ist, denn ich bin in keinem anderen Forum drin, wo es um Gesundheitsdinge geht.
Es gibt hier noch einige andere Leute mit Namens "Andrea".
...aber ich hab es nicht als "angeben" angesehen, ich fand den Begriff nur witzig, weil ich das so noch nie hörte oder gelesen hab. Das sollte von mir auch nicht respektlos sein! Ich hab doch selbst ne OP hinter mich gebracht.
Alles Gute für dich weiterhin... und ich hoffe, dass wir noch viel von dir hier zu lesen bekommen. ^^
LG v. Andrea
Andrea 1
Freddy
13.02.2014 14:12:08
Hi Andrea,
habs auch nicht so ernst genommen mit der BS,

Hallo !!

So emfindlich bin ich dann doch nicht. Immer schön locker bleiben:
Hoffe mal wieder von dir zu hören/lesen.

LG
Freddy
Freddy
Freddy
13.02.2014 14:51:07
Hallo Dr. Orchidee.

Ich seh das eigentlich nicht so, dass ich so viel geleistet habe, aber trotzdem oder gerade deshalb vielen Dank. Sowas tut immer gut.

Was möchtest du den gerne wissen?

An die ersten Monate nach der OP kann ich mich nur ansatzweise erinnern. Es hieß eigentlich auch, ich wäre nach der OP genau wie vorher, naja. Aber es ist ok, so wie es ist.

Ich habe schon erzählt, dass ich in einer Brain Suite operiert wurde. Bei der BS besteht "lediglich" die Möglichkeit im OP eine Kernspin durch zu führen.
Da wurden bei mir noch winzige Reste des T gesehen, welche dann "völlig" (?) entfernt wurden. Deshalb habe ich auch heute noch solche Einschränkungen.

Meine rechte Seite hat noch erhebliche Gefühlsstörungen. Schreiben geht sehr, sehr langsam ( Rechtschreibung, vergiß es! ). Gehen, sehr langsam, immerhin 30 Min..

Bin aber insges. echt zufrieden.

Solltest du noch Fragen haben, gerne.

Liebe Grüße
Freddy
Freddy
NACH OBEN