www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: biopsie

Cinda
17.09.2002 22:35:37
hallo,
bei mir soll aufgrund eines verdachts auf ein glioblastom eine gewebeprobe entnommen werden. bei wem wurde dies schon gemacht? wie genau geht das vor sich? wird der kopf rasiert oder teilweise? der arzt war recht unfreundlich, so dass ich mich nicht mehr getraut habe, weiter zu fragen.. erhoffe mir also hier antworten... wie lange muss man dafür im kh bleiben kann man das auch ambulant machen? wer kann mir kliniken nennen, die das auch machen, aber freundliche ärzte haben? hab sowieso ne ziemliche angst vor den weißkitteln (sorry) :-((
viele grüße cinda
Cinda
Martina[a]
18.09.2002 00:45:26
He, lass den Kopf nicht hängen... Leider kann ich Dir zur Biopsie keine Erklärung geben, wird aber sicher noch kommen. Denke aber, das das nicht ambulant machbar ist... Alles Gute wünscht Martina( Astro2 seit 1997unverändert-toi,toi,toi)
Martina[a]
Ralph[a]
18.09.2002 10:12:08
Hallo,

-erstens, bitte entschuldige meiner deutsch - ich bin englisch muttersprachler
-zweitens, folgendes ist meine personlicher Erfahrung - jede Patient und jede OP ist anders - vergiss das nie.

bei dir kommt es drauf an - machen die nur eine Biopsie oder schneiden die den tumor auch gleichzeitig raus?

bei mir für etwa ein Jahr ist ´ne stereotaktische biopsie durchgeführt (wegen verdacht auf Astro II). Dr. Siefert und Co. in Uni-Klinik FFM haben es gemacht. Es wird stationäre gemacht - Mann kommt ein oder zwei Tage vor dem OP in Krankenhaus rein - dann kommt schon ein paar Untersuchungen usw.

Am OP-Tag ist die abwarten am schlimmsten .... und dann passiert alles ganz schnell. Die haben mir irgendeiner Beruhigungsmittel gegeben, ich habe mitgekreigt wie ich zum OP-Saal gefahren wurde, und dann nichts mehr bis zum aufwachen im Zimmer.
Meiner Kopf war nur teil rasiert - etwa 4 mal 4 cm. Erwarte das du mit kopfschmerzen aufwachst - die haben aber ganz gute Schmerzmittel. Wenn es eine stereotaktische biopsie sein sollte - dann gibt es auch vier kleinere Narben vom eine Gestell (es befestigt den Kopf wahrend die OP).

Ich war zeimlich früh entlassen (d.h. nach 4 Tage) weil es mir nach den OP sehr gut ging...

Ja, manche arzte sind recht unfreundlich- du bist aber nicht da um neue freunde kennenzulernen. Stehe auf deine Recht Fragen zu stellen - der arzt *MUSS* alle deiner Fragen beantworten. Wenn du eine Antwort nicht verstehst - frage nochmals nach. Und bring jemanden mit dir wenn du mit der arzt sprichst.

Nach den gewebeprobe entnommen ist, kann es bis zu 10 Tage dauern bevor eine Befund vorleigt. Das hat mich ohne ende genervt, weil ich wollte sofort wissen ob es eine Tumor war...Mann braucht jede menge geduld....

alles alles gute wünsch ich dir

PS: lass uns wissen wie es gelaufen ist...
Ralph[a]
Gerd[a]
18.09.2002 21:38:10
Ich denke, Du solltest wirklich zu Ärzten gehen, denen Du vertraust.
Biopsien werden im offenen Kernspin in Bad Berka (Zentralklinik) durchgeführt.

Wir haben dort gute erafhrungen gemacht.
Gerd[a]
NACH OBEN