Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Irmhelm

Hallo zusammen,
wie vielen bekannt ist die Diagnose meines Mannes "Glioblastom", OP 16.01.2012. Danach Standardtherapie. Zum jetzigen Zeitpunkt, 21 Mon. nach OP sehr guter Zustand. Trotzdem vermutet man nach dem letzten MRT am 16.10. einen neuen Tumor nahe am Balken, 9 mm. Heute PET Untersuchung. Evtl. folgt eine Biopsie. Nun habe ich gehört, daß durch eine Biopsie evtl. der Tumor schneller wachsen könnte oder Tumorzellen sich verteilen. Kann mir hierzu bitte jemand etwas sagen.
LG
Irmhelm

alma

Hallo Irmhelm,

warum nur bei der Biopsie? Warum dann nicht auch bei der Tumorentfernung? Mein früherer Neurochirurg sagte mir, dass ein Tumor dadurch nicht "wild" gemacht wird. Das war anlässlich der Frage, ob bei Grad II OP oder nicht.
Ich hoffe, dass es bei euch nach den Untersuchungen das bestmögliche Ergebnis gibt.

Liebe Grüße, Alma.

Prof. Mursch

Dass ein Tumor nach Biopsie schneller wächst, ist mir nicht bekannt.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Prof. H. Strik

Auch mir ist ein beschleunigtes Tumorwachstum nach Biopsie oder Operation nicht bekannt. Habe aber auch davon gehört, dass vereinzelt diese Meinung vertreten wird - was für uns nicht nachvollziehbar ist.

Morgensonne

Hallo Irmhelm,
tief durchatmen PET-Ergebnis abwarten und dann weiterdenken.
LG: Gernot

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.