www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Biopsie bei Gehirntumor?

Biopsie bei Gehirntumor?
Andrea[a]
04.07.2001 19:58:56
Uns wurde die Diagnose bei unserem Kind anhand der MRT-Aufnahmen gegeben.Eine Biopsie wäre nicht nötig ,sagte man uns.Aber hat man denn eine 100%ige Diagnose ohne Biopsie?Was sind eure Erfahrungen?Bitte um Antwort.Alles Gute Euch da draussen!Wir werden es schon schaffen.Gruß Andrea
Andrea[a]
Kay[a]
04.07.2001 22:31:17
Um eine richtige Therapie bei einem Hirntumor durchzuführen, braucht man zumindestens eine Biopsie, ggf. auch eine Operation. Außnahmen sind manche Tumoren im Hirnstamm. Es ist aber immer zweckmäßig, bei therapeutischem Nihilismus eine zweite oder 3. Meinung einzuholen.
Gruß
Kay[a]
Ulrich
09.07.2001 11:31:12
Ich glaube schon, dass es möglich ist aufgrund von Bildern über Gutartigkeit und / oder Bösartigkeit zu entscheiden. Mein verstorbener Vater saß in so einem Röntgnprüfungs und Zulassungsausschuss in Westfalen und konnt bei manchen Bildern genau sagen, was es ist, was sich in der Biopsie dann auch bestätigte. Denke auch immer daran, dass eine Biopsie auch ein, wenn auch minimaler Eingriff ist. Aus Erfahrung am eigenen Leib weiß ich aber, dass eine Biopsie am Gehirn, auch wenn sieunter Narkose stattfand, oder sogar nur mit örtlicher, so doch eine große Belastung für den Körper und die Seele bedeutet. Als Biopsie nur dann, wenn Unklarheiten bestehen. Du magst ja einen weiteren Arzt die Bilder beurteilen lassen. Vielleicht hilft Dir das?. Alles Gute! Dein Ulrich
Ulrich
Melitta
11.07.2001 17:43:23
Hallo Andrea,

wir standen vor 3 Monaten vor genau der gleichen Frage. Von 3 verschieden Stellen hatten wir die Aussage es wäre zu 100%, 90% , 80 % genau ein bestimmter Tumor. Da uns aber die 10% bzw 20% Unsicherheit zu groß war (denn bei einer anderen vermuteten Tumorart wäre die Behandlung eine ganz andere gewesen) haben wir eine Biopsie machen lassen, und der Arzt mit der 100% Aussage hatte recht.
Wenn Euch ein zweiter (oder vieleicht auch dritter) Arzt versichern daß in diesem Fall keine Biopsie nötig ist, dann würde ich es glauben.
Alles Gute
Melitta
Melitta
Elke[a]
29.01.2002 18:37:30
Hallo Kay, bei meiner Freundin besteht der Verdacht eines Astrozytoms und man will eine Biopsie machen. Hast Du Erfahrung dami und wie groß ist das Loch, das ist ihre größte Sorge. Vielen Dank
Elke[a]
Elke[a]
29.01.2002 18:42:04
Hallo Ulrich, wie ist das mit einer Biopsie? Wie groß ist das Loch? Das sind Fragen, die sich meine Freundin stellt, bei der vermutlich ein Astrozytom nesteht. Bitt baldige Antwort. Vielen Dank
Elke[a]
NACH OBEN