www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Biopsie riskant - direkte OP zur Probenentnahme?

Biopsie riskant - direkte OP zur Probenentnahme?
Johanna5005
16.12.2018 17:39:35
Hallo Zusammen,


Mein Partner hat ein Tumor im Bereich des Hirnstamms und der Zirbeldrüse. Da die Untersuchungen bisher keine klare Diagnose bieten muss eine Gewebsprobe entnommen werden. Wir haben uns schon zweit und Drittmeinungen eingeholt. Da die Lage so riskant ist, ist eine Biopsie mit „Nadel“ sehr riskant weil gesundes Gewebe getroffen und eine Hirnblutung entstehen könnte. Der Arzt in Heidelberg meinte dass sie es nicht als Biopsie machen würde sondern eine „direkte“ gewebsentnahme durch OP bevorzugen, weil sie falls es möglich wäre dann auch direkt den Tumor entfernen könnten. Frankfurt wiederum möchte eine Biopsie durchführen obwohl der Arzt auch meinte dass eine Hirnblutung entstehen kann.

Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen, alle Ärzte raten zu einer Biopsie. Die Frage ist nur wie und wo. Ist hier evtl jemand der eine Biospie in diesem Bereich schon gemacht hat?

Liebe Grüße und viel Kraft
Johanna
Johanna5005
NACH OBEN