Hallo zusammen,
Meine Mama (67 Jahre) hatte vor genau 2 Jahren aufgrund eines Sturzes ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, das sie glücklicherweise gut verkraftet hatte (ohne jegliche OPs). Jetzt - fast genau 2 Jahre später - hatte sie plötzlich den Verdacht auf Demenz. Sie hat außerhalb der Wohnung kaum noch Orientierung, findet den Supermarkt plötzlich nicht mehr, ist wahnsinnig vergesslich geworden (Kurzzeitgedächtnis), ist super müde und verspürt ab und zu Übelkeit und ein Druck im Kopf.
Das MRT zeigte keine Demenz, sondern einen Tumor (der für mich nicht aussah wie ein Ball, sondern wie viele kleine Hubbel aneinander). Der Radiologe meinte noch, dass er wohl teilweise etwas Kontrastmittel aufgenommen hatte. Das sagte mir zu den Zeitpunkt noch nichts, jetzt weiß ich, dass es typisch ist für bösartige Tumore. Dass er den Verdacht auf Glioblastom stellte wurde dann auch erst beim Hausarzt Termin einen Tag später kommuniziert. Der Radiologe meinte auf unsere Frage wie groß es denn sei ca. 6cm. Das hat mich doch sehr erschrocken, weil beim letzten MRT vor 2 Jahren (nach dem SHT) noch nichts festzustellen war.
Nun ist meine Mama in der Klinik und es hieß wohl in der Notaufnahme, dass es operiert werden müsse, aber keine einfache Stelle ist und sie wohl nicht alles rausbekommen würden, weil sonst auch das Risiko für Langzeitfolgen zu groß wäre. Heute wurde nun eine Biopsie gemacht und ich frage mich als Laie, wieso nicht gleich operiert wird und wieso man erst eine Biopsie macht. Sie hat aktuell ja starke neurologische Ausfälle.
Da ich mit Kleinkind 400km entfernt wohne kann ich leider nicht immer vor Ort bei ihr sein. Ich fühle mich einfach total uninformiert weil ich immer nur die Informationen meiner Mama bekomme (die wahrscheinlich einen Großteil vergisst). Ich habe einfach unfassbar Angst, dass sie womöglich gar nicht operiert wird und die neurologischen Ausfälle einfach bleiben und alles nur noch schlimmer wird. Ich habe natürlich noch einen Funken Hoffnung, dass sich der Verdacht auf glioblastom doch nicht bewahrheitet, aber wahrscheinlich erkennt man sowas ja doch schon ganz gut im MRT oder aufgrund des schnellen Wachstums :(
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen.
Alles Liebe
Kathi