Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Özlem

Hallo,
Biopsiebefund von meinem Mann ist da, nur was ich nicht verstehe ist das Ergebnis:

Kleine Anteile eines pilozytischen Astrozytoms (WHO Grad I)

was ist mit kleinen Anteile gemeint, sind es mehrere??
Ist es auch normal, dass es 2 Proben durch geführt wurden?

Haben leider erst in drei Wochen beim Prof. den Termin wollt nicht bisdahin warten, vielleicht kennt sich ja irgendwer von euch aus

Danke jetzt schon für eure Antworten
LG
Özlem

Prof. Mursch

Ein pilozytisches Astrozytom ist ein sehr gutartiger Tumor im Hirn, der eher nur bei Kindern und Jugendlichen vorkommt und sogar heilbar sein kann. Er wird meist nur beobachtet und nicht weiter behandelt. Das ist aber nicht immer so.
Kleine Anteile heisst, dass man nur kleine Teile des Tumors entnommen hat. Es ist also nicht viel Gewebe zur Auswertung da, hat aber gereicht, um eine Diagnose zu stellen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

alma

Es geht um die Zellanteile der Gewebeprobe. Also hat man wohl überwiegend unverdächtige Zellen gefunden.
Zwei Proben sind auf jeden Fall sicherer als eine.
Die Chirurgen nehmen die Gewebeprobe von den Stellen, die ihnen verdächtig erscheinen. Was nicht so leicht zu erkennen ist, wenn es sich um gering veränderte Zellen handelt.
Der Prof wird sich die MRT-Bilder dazu ansehen und euch einen Vorschlag machen, der wahrscheinlich lauten wird: wait and watch.

LG, Alma.

Özlem

Sehr geehrter Herr Prof. Kay Mursch,

vielen dank für Ihre Antwort, da bei uns alles noch sehr neu und frisch ist mache ich mir allzuviele Sorgen.

Leider hat der Prof. den Tumor nicht entfernen können da die Lage nicht gut ist.
Momentan ist keine weiter Behandlung notwendig habens uns gesagt.
Hoffentlich wird auch nie eine weitere Behandlung notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Özlem Günes

Özlem

Hallo alma,

genau wait and see heisst es momentan bei uns, die nächste MRT hat er erst in 2 Monaten.

Tumor war oder ist 2-3 cm gross.. Bei der ersten Probe steht 1 cm. Glaube, dass er ca. 1 cm entfernt hat.

Diese ganzen Fragen machen mich wahnsinnig, in ca. 3 Wochen werden wir hoffentlich die Antworten dazu haben.

LG
Özlem

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.